Instagram: Deswegen siehst du DIESE Leute bei deinen Story-Zuschauern als erstes (Foto: DASDING, Screenshot Instagram)

Lifestyle Social Media Instagram: Deswegen siehst du DIESE Leute bei deinen Story-Zuschauern als erstes

Dein heimlicher Crush wird dir bei deinen Story-Views immer ganz oben angezeigt? Das heißt leider NICHT, dass er dich am meisten stalkt.

Nur kurz zum Verständnis: Story-Viewer, sind die Leute, die deine Insta-Story anschauen. Deine Zuschauer kannst du ja sehen, wenn du in deiner eigenen Story nach oben wischst. Und die Leute, die dir da angezeigt werden, um die geht es hier!

Liebt mich der Typ, der mir in meinen Insta-Story-Zuschauern als erstes angezeigt wird?

Es scheint ein schönes Gerücht durchs Netz zu gehen: Die Leute, die bei deinen Views ganz vorne mit dabei sind, wären auch die Leute, die deine Stories am meisten schauen. Es wären die Leute, die ständig auf deinem Profil abhängen, weil sie dich so geil finden. Sorry, dass wir dich da enttäuschen müssen - ist leider NICHT so! Say whaaaaaat?!

Aber wie entscheidet Instagram dann, wer in meinen Story-Views als erstes angezeigt wird?

Instagram hütet ja sehr gerne seine Algorithmen (die technischen Hintergründe, die entscheiden, was dir wie angezeigt wird) und verrät NIE, was da genau abgeht. Aber es gibt jetzt ENDLICH mal einen Mini-Einblick.

Und zwar von Julian Gutman. Er arbeitet für "Instagram Home" und kümmert sich unter anderem um den Feed und eben Instagram Stories. Er hat dem Magazin The Verge erzählt, dass die oberen Zuschauer eher die Leute sind, die DU am meisten stalkst (warum es Ausnahmen gibt, siehst du weiter unten). Wenn also dein Crush bei deinen Story-Zuschauern ganz vorne mit dabei ist, zeigt das eher, wie sehr du IHN stalkst. Nicht andersrum. Traurig, aber wahr!

Die Leute, die auf dieser Liste auftauchen, sind nicht die Leute, die dich stalken. Es basiert eher auf deiner Aktivität und den Leuten, denen du am nächsten bist.

Julian Gutman - Product Lead Instagram Home

Instagram glaubt zu wissen, welche Personen dir am wichtigsten sind

Deswegen sind zum Beispiel auch immer deine best Buddys bei den Story-Zuschauern vorne mit am Start, weil du mit denen vermutlich auch oft interagierst - also mit ihnen in den Direktnachrichten schreibst, deren Bilder als erstes likst und kommentierst und dir einfach ihre Stories als erstes reinziehst. Vermutlich sind die ersten fünf bis zehn Personen deine Lieblingsmenschen auf Instagram.

Algorithmus von Instagram viel komplizierter

Das Ganze ist hier stark vereinfacht. Instagrams Algorithmus ist natürlich viel komplizierter. Zum Beispiel hängt auch dein Verhalten auf Facebook damit zusammen, was dir auf Instagram angezeigt wird. Wenn du mit Instagram-Followern auch auf Facebook befreundet bist, werden sie als Personen angesehen, die dir "näher" sind, als reine Insta-Freunde. Instagram gibt uns aber natürlich keinen kompletten Einblick, wie ihr Algorithmus funktioniert.

Warum verirren sich dann fremde Menschen in meine Top-Viewer bei Instagram-Story?

Auffällig ist, dass sich die Viewer in der Reihenfolge immer mal verändern. Manchmal werden dir ganz oben auch Leute angezeigt, die du nicht einmal kennst. Julian Gutman erklärt das so:

Wenn du die Liste öfter checkst, werden dir verschiedene Leute angezeigt - damit du jedes Mal neue Informationen bekommst, wenn du dir die Liste anschaust.

Julian Gutman - Product Lead Instagram Home

Heißt also: ALLES, was wir in Instagram und Co. machen, wird natürlich getrackt und fließt wieder darin ein, was und wer uns auf Instagram angezeigt wird.