Insta down (Foto: DASDING)

Lifestyle Soziale Netzwerke Schwarze Story und Fehler beim Laden: WhatsApp, Insta und Co. waren down

Gestern blieben die Bildschirme schwarz. Facebook, WhatsApp und Instagram waren down. Warum das passiert ist und wie witzig User darauf reagierten, gibt es hier!

Bei Facebook, WhatsApp und Instagram ging am Mittwoch um ungefähr 16 Uhr nichts mehr. Stundenlang hatten Millionen Nutzer keinen Zugriff auf ihre Social-Media-Plattformen. Bilder konnten nicht ausgespielt und Storys weder hochgeladen noch angeschaut werden.

Der Ausfall hatte allerdings zwei gute Dinge. Zum einen, dass du es vermutlich endlich geschafft hast, deine Wäsche zu machen und zum anderen: MEMES, MEMES, MEMES!

Ich mag #FacebookDown. Endlich Nacktfotos posten - ohne dass sich jemand beschwert. #instagramdown https://t.co/3F5LJSXzGA

Was macht man eigentlich im Fitnessstudio, wenn WhatsApp, Instagram und Facebook down sind? #whatsappdown #facebookdown #instagramdown

Nachdem Facebook, Whatsapp und Instagram aktuell mit Problemen zu kämpfen haben, bleibt zum Glück noch Twitter und natürlich jederzeit unsere Homepage 😸 #instagramdown #facebookdown #whatsappdown #meme #gaming https://t.co/g6VT04QxIb

Gibt es schon eine Statistik derer die sich seit #facebookdown #whatsappdown und #instagramdown getrennt haben?

Ich, wenn ich nach hause komm und Facebook, Instagram und WhatsApp down sind. #facebookdown #instagramdown #whatsappdown https://t.co/N8J3zGbNC1

Hauptsache @realDonaldTrump kann noch twittern! #whatsappdown #instagramdown #facebookdown

Anblicke, die aggressiv machen #Instagramdowm #facebookdown #whatsapp https://t.co/zV8GKHzjOs

Warum waren Facebook, WhatsApp und Instagram down?

Das ist noch nicht ganz klar. Facebook hatte sich gestern zwar über Twitter gemeldet, dass die Netzwerke down sind und das Unternehmen gerade daran arbeitet – aufgelöst hat Facebook das Ganze aber noch nicht.

Bloß eins hat Facebook schon jetzt klargestellt: Es war keine DDoS-Attacke. Für alle die sich jetzt denken: HÄ? DDoS – was ist das denn?! Bei einem DDoS-Angriff installieren Angreifer gezielt eine Schadsoftware, die das Netzwerk lahmlegen soll. Dann können sie das Rechner-Netz missbrauchen und fernsteuern.

Schon im März waren Facebook und Co. lahmgelegt

Das ist nicht der erste Ausfall dieses Jahr! Schon im März waren Facebook, Instagram und WhatsApp mehrere Stunden down. Auch da sind schon sehr geile Memes entstanden.

We're focused on working to resolve the issue as soon as possible, but can confirm that the issue is not related to a DDoS attack.

From last 8 hours how Facebook Instagram whatsApp users going to Twitter. 😂 😂 #Instagramdown #FacebookDown #Whatsappdown https://t.co/oOAQGIa0XQ

Me when I can't use Facebook. #FacebookDown https://t.co/xTh05rrG9F

Who is getting more done today? :) #facebook #facebookdown #internet #productivity #endoftheworld #tw https://t.co/75Y3h7I3d9

The real reason why #FacebookDown and #instagramdown happened today. The man behind this whole thing @FamilyGuyonFOX https://t.co/nh4VsjBWdu