Lifestyle TIERE 40 Prozent der Haustiere sind zu dick: Das sind eure Beweise dafür und dagegen!

Dicke Hunde, Katzen, Hamster und Co. - laut Forschern der Universität Leipzig sind fast die Hälfte aller Haustiere in den mitteleuropäischen Industrieländern übergewichtig. Also auch bei uns in Deutschland!

So gefährlich ist Übergewicht bei Haustieren

Zu wenig Bewegung, zu viel Futter und zwischendurch immer wieder das ein oder andere Leckerli zu viel. Das sind die Gründe für das häufige Übergewicht von Haustieren. Zwar sieht das bei Hund und Katze oft ganz süß aus, wenn sie ein bisschen mehr auf den Rippen haben, die Gefahr ist aber groß!

Bis zu zwei Jahre Lebenszeit kann Übergewicht bei Haustieren kosten. Zu dicke Katzen können sich nicht mehr richtig putzen und leiden oft an Blasenentzündungen. Außerdem ist die Gefahr für Herz- und Kreislauferkrankungen höher - wie beim Menschen eben.

Eure schönsten Haustier-Bilder! #stopbodyshaming

Wir haben euch um eure Bilder bei Facebook, WhatsApp und Co. gebeten und ihr habt uns die Beweisfotos geschickt. Die Statistik scheint - laut der Bilder oben in der Galerie - einigermaßen zu stimmen... :joy: