STAND
AUTOR/IN

Wann machen Sport- und Fitnessstudios in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wieder auf? Viele Menschen wollen endlich wieder ins Gym. Wir haben geklärt, wie es in Fitness-Studios nach der Wiedereröffnung weitergehen kann.

Nach und nach werden die Corona-Maßnahmen derzeit ein Stück weit gelockert. Das ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Wann öffnen die Fitnesstudios in Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz wieder?

Fitnesstudios in Rheinland-Pfalz

Fitnesstudios in Baden-Württemberg

Corona und Fitnesstudios: Welche Hygienevorschriften gibt es?

In Nordrhein-Westfalen sind die Fittis seit dem 11. Mai wieder offen. Dort gilt: Zwischen den Sportgeräten muss ein Abstand von mindestens drei Metern sein. Im Weg stehende Fitnessgeräte müssen entweder entfernt oder abgesperrt werden. Geduscht werden muss zu Hause. Bei Sportkursen dürfen deutlich weniger Menschen in den Räumen sein als sonst.

Solche oder ähnliche Regeln werden vermutlich auch in BW und RLP gelten.

Alex Stampoulidis ist Vorsitzender des Fitnessverbandes Baden-Württemberg. Er selbst besitzt auch ein Gym. Er schätzt die Lage so ein:

Es muss an jedem Trainingsgerät Desinfektionsmittel geben, damit man es nach der Nutzung direkt reinigen kann. Wir werden definitiv mit Maske trainieren müssen.

Alex, Vorsitzender des Fitnessverbandes Baden-Württemberg

Viele Fitnessstudios bereiten sich darauf auch schon vor:

Hygienemaßnahmen sind konzipiert, es ist auch alles schon vorhanden, was wir dafür brauchen. Wir können, wann immer wir dürfen, sehr kurzfristig starten und uns den Gegebenheiten anpassen.

Dieter, Fitnesstrainer aus Mainz

Wie halte ich im Fitnessstudio Abstand?

Die Studio-Mitarbeiter sollen wissen, wie viele Menschen sich gleichzeitig im Club aufhalten. Das sagt die Präsidentin des Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen, Birgit Schwarze.

Ein Kunde auf einer Trainingsfläche von 10 bis 20 Quadratmetern. Dann ist das gefahrlos möglich.

Birgit Schwarze, Präsidentin des Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen

Viele Fitnessstudios in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben ihre Geräte jetzt schon so verschoben, dass die Abstände in jedem Fall eingehalten werden, sagt der Branchenverband.

Was ist mit Kursen in Fitnessstudios?

Birgit Schwarze sagt, dass das Arbeiten mit einem Trainer grundsätzlich kein Problem ist.

Bei Kursen ist Birgit Schwarze aber skeptisch: Die Kurse, in denen die Koordination geschult wird, sind derzeit nur sehr eingeschränkt möglich.

Alle Fitness-Addicts in Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz warten darauf, endlich wieder ins Gym zu gehen

Viele von euch können es kaum abwarten, endlich wieder ins Fitnessstudio zu gehen:

Ich will endlich wieder ins GYM! Hab ich das schon gesagt??? 🤔 https://t.co/N67ISBEBfN

Dieser Twitter-User hat sogar schon die Sorge, dass er alles wieder verlernt hat: 😭

Ich wenn die #Corona #Quarantine vorbei ist und ich wieder ins #gym will https://t.co/jzCJy1n1IF

@floresa_vr will sogar freiwillig einen Killer-Muskelkater haben. Also das geht dann doch ein bisschen zu weit, oder? 😂

ich will wieder ins gym und so hart trainieren dass mein muskelkater 1 woche dauert

STAND
AUTOR/IN

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. Serien NEUE SERIEN IM JUNI AUF NETFLIX, AMAZON PRIME & SKY

    Was? Schon wieder alles durchgesuchtet? Mit diesen neuen Serienhighlights auf Netflix, Amazon Prime und Sky wird dir auch im Juni nicht langweilig.  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...

  4. Update George Floyd: Die ganze Welt protestiert gegen Polizeigewalt

    Am Montag starb der Afro-Amerikaner George Floyd im Verlauf eines brutalen Polizeieinsatzes in Minneapolis. Es folgten Proteste und auch Ausschreitungen. Stars aus aller Welt beziehen jetzt Stellung. Hier kriegst du einen Überblick.  mehr...