Lifestyle DASDING Spezial Tourette-Syndrom und Selbstironie: der etwas andere Knigge

AUTOR

Unkontrolliertes Zucken, quietschende Laute, umherschlagende Arme – das ist der Alltag für Bijan Kaffenberger. Er hat Tourette. Anstatt sich zu verstecken, nimmt Bijan seine Krankheit mit Humor.

In gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre sitzt Bijan in Anzug und mit goldenen Manschettenknöpfen in einem dunkelbraunen Ledersessel. Seit er sechs Jahre alt ist, hat er das Tourette-Syndrom. Er hat gelernt damit zu leben und zeigt das auch gern der ganzen Welt.

Auf seinem YouTube-Kanal erklärt er wie es sich mit Tourette lebt und beschreibt es ganz einfach so: Der stilvollste Kummerkasten des digitalen Zeitalters hat jetzt seinen eigenen Kanal!

Ich möchte mich für eine offene Gesellschaft engagieren, die Verständnis dafür hat, wenn jemand von der vermeintlichen Norm abweicht.

Bijan Kaffenberger

Im Ratgeberformat "Tourettikette" beantwortet Bijan die skurrilsten Fragen seiner Community in ein- bis zweiminütigen Videos. Zum Beispiel auch: "Hat der Typ echt Tourette?" Sieh dir oben im Video seine mega witzige Antworten an!

AUTOR
STAND