Lifestyle Wahl 2017 Keine Ahnung, wen du wählen sollst? Der Wahl-O-Mat hilft!

Am 24. September findet die Bundestagswahl in Deutschland statt und beinahe traditionell gibt es auch 2017 vorher wieder den Wahl-O-Mat von der Bundeszentrale für politische Bildung geben.

Du kannst dich einfach nicht entscheiden, welche Partei am ehesten deinen Vorstellungen entspricht, bist aber irgendwie auch zu faul 4325 Seiten Wahlprogramme durchzulesen? Dann checkt jetzt den Wahl-O-Mat!

Dir ist der Wahl-O-Mat zu langweilig? Dann gibt es auch noch Alternativen: Eine Entscheidungshilfe im Tinder-Style, und nicht ganz ernst gemeinte Seiten, die nach nach Musikgeschmack oder Google-Suchen filtern.

Die vier besten Wahl-O-Mat-Alternativen:

WahlSwiper
Das Tinder-Prinzip hat schon für so einige Apps hergehalten. Jetzt gibt's auch einen Entscheidungshelfer in Sachen Bundestagswahl zum Liken und Disliken. Wie beim gewöhnlichen Wahl-O-Mat bekommst du Fragen und Thesen, die du entweder nach rechts oder links wischen kannst - ziemlich einfach und echt aussagekräftig!
Hol dir jetzt den WahlSwiper fürs iPhone oder Android!
Musik-O-Mat
Das Streamingportal "Deezer" hat sich ziemlich viel Mühe gemacht und mit neun Fragen und noch mehr Songtiteln versucht rauszufinden, welcher Musikgeschmack für welche Partei steht. Das ist natürlich nicht 100 Prozent ernst zu nehmen, aber doch ziemlich lustig und erstaunlich zutreffend.
Hier geht' direkt zum Musik-O-Mat!
Wahl 2Q17
Welche Suchanfragen werden am häufigsten bei Google zu den Spitzenkandidaten gestellt? Jeden Tag aktuell wird ein Ranking erstellt, das aber nur selten wirklich interessant oder lustig ist. Meistens werden einfach nur Städte im Zusammenhang mit Politikern gegoogelt - außer bei Sahra Wagenknecht...
Hier geht's direkt zu 2Q17.de!
Geil-O-Mat
Der Geil-O-Mat will zum Beispiel von dir wissen, welche Nase Kanzler werden soll und welcher Klamottenstil dir am besten gefällt. Wie immer in der Politik geht es also nur um Äußerlichkeiten... Das Bohemian Browser Ballet hat den Test entwickelt - und meint die Sache natürlich mal wieder nicht ganz so ernst.
Hier geht es zum Test!
Kanzlersimulator
Der Kanzlersimulator ist ein Browser-Game, das ein bisschen an den Fußball-Manager erinnert. Du brauchst tatsächlich ein bisschen politisches Verständnis und man lernt einige Parteien wirklich gut kennen - ohne, dass man sich langweilige Parteiprogramme durchlesen muss. Und dazu sieht das Ganze auch noch echt lustig aus! Hier geht es zum Kanzlersimulator!