STAND
AUTOR/IN

Die Debatte darum, ob Fleisch gesund ist oder nicht, gibt es schon ewig. Jetzt ist ein Video von "Dinge Erklärt - Kurzgesagt" in den YouTube-Trends, das genau diese Frage beantwortet.

Gerade in den letzten Jahren wurde das Thema "Fleisch" ziemlich viel diskutiert. Für immer mehr Menschen ist es keine Option mehr, ein Tier als Nahrungsquelle anzusehen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Ethik, Umwelt oder auch die angeblichen gesundheitlichen Nachteile, wie zum Beispiel ein erhöhtes Krebsrisiko, die Fleischkonsum mit sich bringen soll. Aber ist das wirklich so? Wie ungesund ist Fleisch wirklich? Das sind die Fragen, die der funk-Kanal "Dinge erklärt - Kurzgesagt" in ihrem neuen Video beantwortet.

In dem Video wird das Thema "Fleischkonsum" vor allem aus wissenschaftlicher Sicht betrachtet. Es wird also genau geschaut, wie sich der Konsum von Fleisch in unserem Körper auf unsere Gesundheit auswirken kann.

Ist Fleisch jetzt ungesund?

Dafür haben sie sehr viele Studien gecheckt und kommen am Ende zu dem Ergebnis, dass ein Fleischkonsum in Maßen nicht grundsätzlich ungesund sei. Trotzdem wird deutlich gemacht, welche Risiken durch einen erhöhten Konsum an Fleisch ausgehen und auch welche Art von Fleisch aus gesundheitlicher Sicht besser oder schlechter ist. Der große Verlierer dabei: Verarbeitetes Fleisch.

Verarbeitetes Fleisch wird beim Thema „Krebsrisiko“ von der WHO in die gleiche Kategorie eingeordnet, wie Plutonium, Asbest und Zigaretten.

Dinge erklärt - Kurzgesagt

Muss ich jetzt über Nacht Vegetarier werden?

Darauf hat das Video auch eine Antwort: Nein. Aber es wird auch nochmal betont: Neben den gesundheitlichen Bedenken gäbe es da auch noch die Tatsache, dass die Fleischindustrie einen riesigen Beitrag zum Klimawandel leiste. Außerdem habe die Tierhaltung Ausmaße angenommen, bei denen es nicht mehr möglich sei, Tiere mit Würde zu behandeln und gleichzeitig Tonnenweise billiges Fleisch zu produzieren.

Das Fazit: In Maßen sei Fleisch nicht ungesund und du musst nicht über Nacht Vegetarier werden, um einen echten Einfluss auf deine Gesundheit und die Umwelt zu haben. Aber deine Entscheidungen machen einen Unterschied. Für dich und für andere.

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Lockerung der Corona-Maßnahmen

    Mit den Freunden im Biergarten sitzen, oder mal wieder richtig Shoppen gehen: Wir haben zusammengefasst, was du in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darfst und was nicht.  mehr...

  2. Starnews Dardan: Ist bei ihm jetzt Schluss mit Musik?

    Dardan hat auf Instagram angekündigt, dass sein neues Album "Soko Disko" auch sein letztes Album sein wird. Aber bedeutet das gleich das Ende seiner Karriere?  mehr...

  3. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Mit Marvels "Black Widow" startet die 4. Phase des Marvel Cinematic Universe. Diese Marvel-Filme solltest du am besten vorher schauen, um wirklich alles zu checken!  mehr...

  4. Fußball So siehst du die Bundesliga-Spiele

    Die Fußball-Rechte werden neu verteilt: Aktuell mischt auch der Streaminganbieter Amazon Prime mit. Wo du wann welche Spiele schauen kannst und welcher Anbieter gerade welche Rechte hat, checkst du hier.  mehr...