STAND

Nur noch wenige Tage, dann ist endlich wieder Rosenmontag - der Höhepunkt der Mainzer Fastnacht 2020 - Doch das wahre Highlight der diesjährigen Session seht ihr schon jetzt und hier im Video.

Nur noch wenige Tage, dann ist endlich wieder Rosenmontag - der Höhepunkt der Mainzer Fastnacht 2020. Doch das wahre Highlight der diesjährigen Session seht ihr schon jetzt hier.

Mainz bleibt Mainz! Hier wird gesungen, gelacht und getanzt in den angesagtesten und schillerndsten Kostümen – nicht nur an Rosenmontag. Die Stadt ist die Heimat vieler holder Närrinnen und Narrhalesen und die treiben ihr Unwesen schon Tage vor der Fastnachtswoche. HELAU!

Fastnacht in Mainz: Humbas, Gardisten und Fastnacht-Hipster

Da kann es schon mal sein, dass du mitten in eine Konfetti-Party der NCV-Hipster rennst oder die Humbas auf einen Woi auf dem Markt triffst. Viele Gardisten ziehen durch die Gassen – aber Vorsicht, die können auch mal ungemütlich werden. Prominenz ist in dieser Zeit auch gefragt. Augen auf, vielleicht sieht man sie.

Humor ist Meenzer Lebensart mit Herz und Toleranz gepaart

Was du auf jeden Fall sehen wirst, sind die Zugplakettchen. Passend zum diesjährigen Motto „Humor ist Meenzer Lebensart mit Herz und Toleranz gepaart“ ein leuchtendes Herz: HELAU! Laut ist es auch in dieser Zeit. Gut so! Schuld sind vor allem Guggemusiker. Meist eine Gruppe von mehr als 30 Musikern und nochmal so vielen Trommeln, Trompeten und Co. Da bleibt keiner mehr auf seinen Stühlen sitzen. Die Showtanz-Mariechen sowieso nicht. Ihre Beine strecken sie in der Fastnachtszeit noch höher, ihr Lächeln noch strahlender als sonst.

Mainzer Adel ist on tour – nicht nur beim Fastnachtsumzug in Mainz

Doch neben all den schönen Dingen muss die Polizei in dieser Woche besonders aufmerksam sein und für Recht und Ordnung sorgen. Schließlich sind auch Adlige in der Stadt, wie das MCC Prinzenpaar oder die Moguntia.

Nichts davon ist neu oder überraschend?! Stimmt: Wir sind Mainzer! HELAU!

Alles zur Mainzer Fastnacht 2020: Wo zum Beispiel der Rosenmontagsumzug in Mainz stattfindet, erfährst du hier.

STAND
AUTOR/IN