STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Antje (Foto: SWR, DASDING)

Andy stottert, seit er drei ist. Er ist auch Mitglied in der Stotterer-Selbsthilfegruppe in Mainz. Vorurteile kennt er viele. Mit einigen räumt er im Video auf.

Stotterer sind unterdurchschnittlich intelligent und haben eine geistige Behinderung? Diese Vorurteile hat Andy aus Alzey schon oft gehört. Der 20-Jährige stottert, seit er sprechen kann. Mit viel Üben, vielen Therapien und viel Zuversicht hat er die Sache inzwischen gut im Griff. Außerdem engagiert er sich bei der Stotter-Selbsthilfegruppe in Mainz.

Wir haben Andy mit Vorurteilen konfrontiert

Wir haben Andy mit einigen Vorurteilen konfrontiert - und ihn wirklich nicht aus der Ruhe bringen können. Was er sagt und - vor allem - was er sich im Umgang mit Stotterer*innen wünscht, siehst du im Video.

Wir reden immer wieder mit Leuten über Vorurteile. Letztens erst mit Eleyna. Sie ist Schlagersängerin und sagt, Schlager ist überhaupt nicht uncool. Hier liest Du mehr über die 23-Jährige.

STAND
AUTOR/IN
ONLINEFASSUNG
Antje (Foto: SWR, DASDING)

🔝 Meistgelesen

  1. Coronavirus Warum gerade alle über die „luca“-App sprechen

    Raus aus dem Lockdown - das wollen wir alle. Die Frage ist nur eben: Wie? Neben der Diskussion um Schnelltests, Impfstrategien und AHA-Regeln gibt es jetzt ein neues Gesprächsthema: die „luca“-App. Ist das die Lösung?  mehr...

  2. INSTAGRAM Nervige Sex-Bots und Gruppeneinladungen - das kannst du dagegen tun

    Derzeit überfluten sie große und kleine Instagram-Profile: anzügliche Kommentare, DMs, in Fragestickern oder Gruppenchats, in die man eingeladen wird. Was ist da los und was kann man tun?  mehr...

  3. Coronavirus Neue Corona-Regeln nach Bund-Länder-Konferenz: Was gilt gerade und ab wann gibt es Lockerungen?

    Der Shutdown wird grundsätzlich verlängert, die Kontaktbeschränkungen sollen aber ab dem 8. März gelockert werden. Was bei der Bund-Länder-Konferenz sonst noch beschlossen wurde und welche Corona-Regeln im Moment bei dir gelten, checkst du hier.  mehr...

  4. Coronavirus Wie sicher sind Corona-Schnelltests?

    Erste Discounter haben angekündigt, ab dem Wochenende Corona-Schnelltests verkaufen zu wollen. Drogeriemärkte und Apotheken sollen folgen. Wie diese Corona-Schnelltests funktionieren und wie sicher sie eigentlich sind, checkst du hier.  mehr...