STAND
AUTOR/IN
Josh (Foto: SWR, DASING)

Wenn du in den letzten Wochen die Geschehnisse im Deutschrap verfolgt hast (z.B. durch die DASDING Rapnews), wirst du an ihm nicht vorbeigekommen sein: Bozza. Wer das eigentlich ist, wo er herkommt und wie er in kürzester Zeit so groß wurde, erklärt dir unser Rapnews-Host Joshua.

Bozza kommt aus Hamburg und bewegte sich lange im Dunstkreis der 187 Strassenbande. Mit Maxwell wohnte er sogar eine Zeit lang zusammen und veröffentlichte als Bonusmaterial zu dessen Album „Kohldampf“ ein gemeinsames Mixtape. Er war nie fester 187er, doch oft in deren Videos zu sehen, bekam Features für seine Solosachen und baute sich so über die Jahre eine erste eigene Fanbase auf, blieb aber weitestgehend ein Szenetipp für Kenner.

Zwei Alben später ist das anders. Bozza ist das erste Signing auf Sidos neuem Label DefJam Germany und momentan richtig am Start. Sido gab diesen Schritt mit lobenden Worten in einem Interview bei Hiphop.de bekannt:

Den halte ich für den krassesten Rapper, den es gerade gibt. Besser als mich!

Sido über Bozza im Interview mit Hiphop.de

Smarte Moves: Bozzas Erfolg ist mehr als nur Talent

Seit der Unterschrift bei Sido, hat sich Bozzas Hörerschaft und Bekanntheitsgrad vervielfacht. Das liegt zum einen daran, dass er durch seinen Labelchef logischerweise eine viel größere Bühne geboten bekommt, um die Hörer von seinem Talent zu überzeugen. Zum anderen ist Bozza einfach verdammt gut.

Raptechnisch auf hohem Niveau, eine krasse Stimme mit Wiedererkennungswert und natürlich seine Erscheinung, die ihn von anderen abhebt.

Aber da ist noch mehr. Bozza und sein Label machen gerade auch ziemlich smarte Moves!

Denn seit seiner ersten Solosingle „Schon Wieder“, ist Bozza weiterhin sehr präsent durch Features. Und zwar nicht irgendwelche, sondern Features mit den Größten. Erst sorgte er zusammen mit Capital Bra und „Ich weiß nicht mal wie sie heißt“ für einen der großen Sommerhits 2020.

Dann holte ihn Bausa auf die erste Single seines neuen Albums „100 Pro“.

Und am Freitag erschien schließlich Bozzas zweite Single über DefJam Germany mit einem Feature von Samra. Damit hat er sich innerhalb von drei Wochen drei Mal an der Seite eines Deutschrap-Superstars beweisen können und viele neue Hörer gewonnen.

Ist Bozzas Erfolg verdient?

Das macht erstmal skeptisch. So viele große Namen in so kurzer Zeit klingt verdächtig nach Industrie und einem künstlich erzeugtem Hype, der in genauso kurzer Zeit wieder weg sein wird. Das würde Bozza aber nicht gerecht.

Klar, es ist sicher kein Zufall, dass die Songs alle fast zeitgleich erschienen sind. Es ist sicher auch kein Zufall, dass die Songs dann zustande gekommen sind, nachdem Bozza einen Vertrag bei Sido unterschrieben hat. Aber das heißt noch lange nicht, dass es nur deswegen geklappt hat und er sich an großen Namen hochziehen will.

Zum einen muss man festhalten, dass bei Bausa und Capital Bra Bozza das Feature ist. Es sind Songs für deren Alben. Das heißt, sie wollten mit ihm arbeiten. Zum anderen ist Bozza – auch wenn die meisten ihn erst jetzt entdecken – alles andere als ein Newcomer. Bozzas Geschichte ist nicht die eines Unbekannten, den die Musikindustrie aus dem Nichts groß gemacht hat, um ihn gleich wieder zu vergessen. Es ist viel mehr die von einem, der mit den Jahren immer besser wurde und sich jetzt das holt, was er verdient. 

🔝 Meistgelesen

  1. Worms

    Nächstenliebe vs. „Querdenken“ Warum das Netz diesen Polizisten aus Worms feiert

    Ein Polizist aus Worms wird im Netz gefeiert mit Kommentaren wie „Ehrenpolizist“ oder „Meinen Respekt“. Grund ist seine Reaktion auf Menschen, die gegen die Corona-Maßnahmen protestiert haben – trotz Demo-Verbot. Das Video und alle Details haben wir hier.  mehr...

  2. Corona "Notbremse" vom Bundestag beschlossen: Aktuelle Corona-Regeln in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

    Der Bundestag hat die Corona-"Notbremse" für ganz Deutschland beschlossen. Sie soll für mehr Klarheit im Umgang mit der Pandemie zu sorgen. Dabei sollen bundesweit einheitliche Regelungen helfen. Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz setzen diese bereits teilweise schon um. Welche Corona-Regeln im Moment bei dir gelten und was gerade diskutiert wird, checkst du hier.  mehr...

  3. Coronavirus Wie sicher sind Corona-Schnelltests?

    Seit Anfang März sind kostenlose Corona-Schnelltests möglich, in den Städten und Gemeinden ist das Angebot an Tests aber sehr unterschiedlich. Corona-Selbsttests für zu Hause gibt's mittlerweile in Discountern, Drogerie-, Supermärkten und Apotheken zu kaufen. Wie die Tests im Allgemeinen funktionieren und wie sicher sie eigentlich sind, checkst du hier.  mehr...

  4. Kino Die richtige Reihenfolge der Filme aus dem MCU!

    Von Iron Man, Thor und Avengers: Endgame bis zu WandaVision und Black Widow. Das Marvel Cinematic Universe ist gigantisch. Doch in welcher Reihenfolge schaut man am besten die Marvel-Filme? Diese Liste zeigt's dir.  mehr...