Clean Rote Mütze Raphi bei DASDING im Songtindern (Foto: DASDING)

Neue Musik

Rote Mütze Raphi: Das musst du über die Newcomerin wissen

STAND
AUTOR/IN

Seit ungefähr eineinhalb Jahren steigt der Hype um die Newcomerin Rote Mütze Raphi immer weiter an. Joshua aus der Musikredaktion erklärt dir, was du über sie wissen musst.

Rote Mütze Raphi kommt aus Rheinland-Pfalz, aus der Nähe von Koblenz. Sie ist 19 Jahre alt, spricht wegen ihrer brasilianischen Mutter fließend portugiesisch und hat in ihrer Kindheit im Chor gesungen.

Rote Mütze Raphi bekam durch Social Media einen Deal

Seit 2019 macht sie aber nicht mit Chorgesang, sondern mit Rap auf sich aufmerksam. Über Instagram und TikTok verbreiten sich ihre Freestyle-Videos. Dort wird klar: Sie kann rappen! Sie ist nämlich keine „TikTokerin“, die sich irgendwann entschieden hat, auch mal zu rappen. Sondern sie ist eine Rapperin, die ihre Videos über Social Media verbreitet hat.

Einen Deal unterschrieb sie bei Achtabahn, einem Produzentenduo aus München, das sonst eher im Bereich Deep-House arbeitet. Bekannt sind sie auch für ihre enge Zusammenarbeit mit Wincent Weiss. Die Mischung scheint aber zu funktionieren. Seit ihrer ersten offiziellen Single „C’est La Vie“ produzieren sie alles von Rote Mütze Raphi. Mittlerweile ist sie auch selbst in den Süden gezogen und arbeitet an ihrem ersten Album.

Rote Mütze Raphi ist 100% real

Neben ihren Rap-Skills und den Songs, die einem sofort im Kopf bleiben, ist vor allem die authentische Art von Rote Mütze Raphi für ihren Erfolg verantwortlich. Seit Kurzem zeigt sie die auch in YouTube-Vlogs.

Im Grunde scheint sie eine ganz normale 19-Jährige, die eher beiläufig auf dem Weg ist, ein Star zu werden. Doch man hat das Gefühl, dabei zu sein. Diese Nahbarkeit zeichnet sie aus. Bis vor Kurzem machte sie sogar noch ein Freiwilliges Soziales Jahr im Altenheim, wo sie ebenfalls durch ihre authentische Art aufgefallen ist.

Als ich angefangen hab im Altenheim zu arbeiten haben meine Mitarbeiter mich ausgelacht & angemeckert weil ich zu den Bewohnern "gönnen sie sich" oder "stabil" oder "läuft bei ihnen" gesagt habe.

Was dort sonst noch so abging, hat uns Raphi bei BRUST RAUS erzählt. ⤵

🔝 Meistgelesen

  1. Die Ärzte sagen ihre Tour komplett ab - wegen Corona

    Ärzte-Fans sind am Boden zerstört:  Die 'In The Ä Tonight Tour 2021' wird definitiv nicht stattfinden. Das hat die Berliner Punk-Rock-Band gestern bekanntgegeben. Wir verraten dir warum.  mehr...

  2. Crime Was ist mit Gabby Petito passiert?

    Tagelang wurde nach Gabby Petito gesucht. Die 22-Jährige war bei einem Roadtrip verschwunden. Jetzt wurde offenbar ein Teil des Rätsels um die Influencerin gelöst.  mehr...

  3. Starnews Cristiano Ronaldo von Betrügerin abgezogen!

    Ganz schön dreist: Eine Reisevermittlerin nutzte das Vertrauen von Cristiano Ronaldo eiskalt aus. Insgesamt 288.000€ soll sie CR7 abgezockt haben.  mehr...

  4. Idar-Oberstein

    Crime Wegen Maskenpflicht? 20-Jähriger in Idar-Oberstein erschossen!

    In Idar-Oberstein ist am Samstag ein junger Kassierer an einer Aral-Tankstelle erschossen worden. Der Grund hierfür soll ein Streit um die Maskenpflicht gewesen sein.  mehr...