Musik

Neues altes Gesicht im Deutschrap: Wer ist Schmyt?

Stand
AUTOR/IN
Joshua Modler
Josh (Foto: SWR DASDING)

Schmyt mischt gerade Deutschrap auf. Mit einer gefeierten Solo-EP und Features mit Haftbefehl, Bausa, MAJAN und RIN. Aber wer ist Schmyt eigentlich und wo kommt er her?

Wer in den letzten Wochen aufgepasst hat, wird früher oder später über den Namen Schmyt gestolpert sein. Am Freitag war er an der Seite von Haftbefehl und Bausa auf dem Song „Leuchtreklame“ zu hören, vor ein paar Wochen löste sein gemeinsamer Song mit RIN („Gift“) einen Hype in der Deutschrap-Szene aus.

Schmyt ist im Deutschrap gut vernetzt

Die Featurepartner sprechen für sich: Schmyt hat im Deutschrap richtig gute Connections. Gesignt ist er bei DIVISION, wo auch RIN und Kynda Gray unter Vertrag stehen. Produziert wurde seine Solo-EP „Gift“ von Farhot, Bazzazian, Alexis Troy und Minhtendo – alles Leute, die sonst mit den großen Deutschrap-Stars wie RIN, Haftbefehl, Marteria, etc. zusammenarbeiten.

Schaut man sich auf seinem Instagramprofil um, entdeckt man sogar ein Foto mit Tua. Schmyt scheint wirklich alle zu kennen.

Schmyt hatte eine Band

Vielleicht liegt es daran, dass Schmyt zwar als Solokünstler noch Newcomer-Status genießt, aber schon lange professionell Musik macht. Von 2013 bis Juni 2020 war er unter dem Namen "Triebwerk" Sänger der Indie-Band "Rakede", von der allerdings seit 2017 kein neues Release mehr kam. Damals klang die Musik von Schmyt noch so:

Auch damals kam es schon immer wieder zu Verstrickungen mit der Deutschrap-Szene. Unter anderem durch ein Feature mit Samy Deluxe.

Schmyt steht eine große Karriere bevor

Mit diesen äußeren Bedingungen und der starken „Gift“-EP als Visitenkarte, dürften Schmyt alle Türen offen stehen, um im Deutschrap und darüber hinaus richtig groß zu werden. Sein unkonventionelles Songwriting, die Stimme mit großem Wiedererkennungswert und auch die Prise Humor, die er in seine eigentlich stark melancholischen Songs einbaut, machen ihn zu einem der interessantesten Künstler, die es gerade gibt.

Die Uhr will mir erzählen, dass es draußen schon Tag ist / Doch ich lasse mir von Accessoires nicht erzählen, was der Plan ist

Schmyt ist auch einer von 15 Kandidat*innen der „New Music 2021“-Hotlist, die jedes Jahr von den jungen Programmen der ARD und Deutschlandfunk Nova präsentiert werden.

🔝 Meistgelesen

  1. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

  2. Stars & Influencer "Prominent getrennt": Kim klatscht Max - und fliegt!

    Die dritte Folge von “Prominent getrennt” ist raus und Kim Virginia hat Max geklatscht! RTL greift durch und schmeißt Kim mit Emanuell aus der Show.

  3. Rust Steilster Launch der Welt - neue Achterbahn im Europa-Park getestet 🎢

    Es geht 105 Grad aufwärts! Im Europa-Park wird gerade eine neue Achterbahn getestet. Allerdings noch ohne Menschen.

    DASDING DASDING