Rola. (Foto: Finn Beek)

Rapnews

Rola für Anfänger: Fünf Songs, die du kennen musst

Stand
AUTOR/IN
Joshua Modler
Josh (Foto: SWR DASDING)

Leider gibt es immer wieder Künstlerinnen und Künstler, die nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die ihre Musik eigentlich verdient hätte. Für unseren Rapnews-Host Joshua ist Rola so eine Kandidatin. Trotz ihrer starken Diskografie, schwebt sie bei vielen noch unter dem Radar. Um dir den Einstieg zu erleichtern, hat Joshua fünf essenzielle Songs von Rola zusammengetragen.

1. Rola „Dinero“ (2020)

In ihrer neue Single geht es – wie der Titel unschwer erkennen lässt – ums Geld. Im Video spielt sie dafür sogar vier verschiedene Charaktere mit vier verschiedenen Bezügen zu Geld. Außerdem gibt’s einen Cameoauftritt von Moses Pelham mit einem ganz schön fetten Batzen. 💵💵

2. Rola: Auf den Spuren von TLC - „Blender“ (2018)

„Blender“ war eine Single-Auskopplung ihres Debütalbums „12:12“ und für mich so etwas wie Gebete, die erhört wurden. Der Song ist eine Hommage an „No Scrubs“ von TLC, das Video verneigt sich vor „Say My Name“ von Destiny’s Child. Damit positionierte sich Rola in der Sparte „R’n’B auf Deutsch“, was leider bis heute nicht so richtig funktioniert. Durch den steigenden Erfolg von deutschem Rap und immer mehr singenden Rapperinnen und Rappern, kommt der Style zwar immer besser an, aber es wird wohl immer ein schwieriger Fall bleiben. Obwohl „Blender“ doch eigentlich ein Beispiel dafür ist, wie gut „R’n’B auf Deutsch“ sein kann…

3. Rola: 90er-Vibes mit Reezy - „Chilln“ (2018)

Auf dem gleichen Album war auch noch ein anderer, zu der Zeit, aufstrebender Frankfurter vertreten: Reezy.

"Chilln“ ist der perfekte Soundtrack, um bei Sonnenschein den Grill anzuwerfen und Freunde einzuladen. Im Video machen die beiden auch ziemlich genau das. Wenn das keine gute Laune macht, dann weiß ich auch nicht…

4. Rola: Solo-Anfänge bei Capo - „Venus & Mars“ (2013)

Fünf Jahre zuvor war sie in der Position des Feature-Gasts, als sie auf Capos Debütalbum „Hallo Monaco“ drauf war. Da Rola damals als Solokünstlerin aber nur wenig bis gar keine eigene Musik veröffentlicht hatte, hatte das Feature eher den Charme einer gebuchten Studiosängerin. Trotzdem: Rückwirkend betrachtet, konnte man schon da ihr Talent erkennen.

Funfact: Auf dem gleichen Album gab es noch jemanden, den zu diesem Zeitpunkt niemand kannte. Auf dem Song „Tief in die Nacht“ und dem Bonustrack „BarbyBabyBoo“ war zum ersten Mal Bausa zu hören. Capo hat scheinbar echt ein gutes Händchen für Newcomer. Bausas Erfolg hat er damals auch schon vorausgesagt.

5. Rolas Girlgroup-Vergangenheit: „Leben“ mit Sistanova (2008)

Wer noch fünf weitere Jahre zurückgeht, erlebt eine noch größere Überraschung. Rola war mal Teil einer Girlgroup, Sistanova. Anders als die meisten anderen deutschen Girlgroups dieser Zeit wie Monrose oder Queensberry, war die Musik von Sistanova deutschsprachig. 2007 traten sie damit sogar als Vorgruppe für Rihanna auf. Hier eine Kostprobe aus dem Jahr 2008:

🔝 Meistgelesen

  1. Social Media TikTok-Video geht viral: Das hat Olaf Scholz in seiner Tasche 😲

    Seit ein paar Tagen hat Olaf Scholz einen TikTok-Account. Sein "What's in my bag"-Video ist direkt viral gegangen.

    DASDING DASDING