Jeder Fünfte Deutsche kann sich keinen Urlaub leisten Jeder fünfte in Deutschland hat kein Geld für Urlaubsreisen eine Woche Alleinerziehende Kinder Familien Armut Inflation

Ferien

Jeder Fünfte hat kein Geld für Urlaub

Stand
Autor/in
Shayan Mirmoayedi
Shayan Mirmoayedi
Kim Patro
Profilbild von Kim

Besonders trifft es Alleinerziehende. Aber auch Familien mit Kindern allgemein und Rentner sind stark betroffen.

Rund 22 Prozent der Menschen in Deutschland konnten sich letztes Jahr nicht eine Woche Urlaub leisten. Bei Alleinerziehenden sind es sogar fast doppelt so viele. Das zeigt eine Statistik der EU, die auf Antrag der Linksfraktion dem Bundestag berichtet wurde. Am ehesten konnten sich erwachsene Paare einen Urlaub leisten, die keine Kinder haben, um die sie sich kümmern müssen.

Jede und jeder sollte die Möglichkeit haben, mindestens eine Woche im Jahr in den Urlaub fahren zu können.

Armut hat weltweit zugenommen. Mehr darüber erfährst du hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Gesundheit Sind giftige Metalle in deinen Tampons? Das fand eine Studie heraus:

    Arsen, Blei und Cadmium - diese giftigen Metalle wurden in Tampons nachgewiesen. Was heißt das für deine Gesundheit?

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING