Zugreisende warten im Hauptbahnhof auf die Einfahrt einer S-Bahn: Bund und Länder einigten sich am Mittwoch über offene Finanzierungsfragen beim Öffentlichen Personennahverkehr. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Verkehr

49€-Ticket: DAS ist der Haken

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: DASDING)

Mit dem neuen Ticket soll man sein Fahrrad nicht kostenlos mitnehmen dürfen.

Der Chef des Verkehrsunternehmens-Verbands hat gesagt, dass man dafür ein Extra-Ticket brauchen wird - aus Kostengründen. Bei der Deutschen Bahn bezahlt man für eine Fahrradtageskarte im Nahverkehr aktuell sechs Euro.

Forderung bleibt ungehört

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hatte vorher gefordert, dass mit dem 49-Euro-Ticket auch Fahrräder kostenlos mitgenommen werden können. Mit dem 9-Euro-Ticket ging das aber auch nicht.

Hier checkst du alle Infos zum Ticket:

Bahn Das 49-Euro-Ticket ist da! 🚈

Jetzt haben sich Bund und Länder auf eine Nachfolge für das 9-Euro-Ticket geeinigt.  mehr...

DASDING Play DASDING

Mehr News:

Verkehr Höhere Preise, mehr Verbindungen - auch in BW & RLP!

Die Bahn will auf wichtigen Verbindungen ab Dezember schneller und häufiger fahren.  mehr...

DASDING DASDING

Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz Handy am Steuer? Augen auf die Straße!

Viele Unfälle passieren, weil sich Menschen durch einen "kurzen Blick" aufs Handy ablenken lassen. Die Polizei reagiert.  mehr...

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: DASDING)