Bundesweites 49-Euro-Ticket soll kommen Symbolbild: 49-Euro-Ticket auf einem Smartphone-Bildschirm am 09.11.2022 in Köln. Der Nachfolger des 9-Euro-Ticket soll kommen. Bund und Länder haben sich geeinigt diese als monatlich kündbares Abo einführen zu wollen.  (Foto: IMAGO, IMAGO / aal.photo)

Bahn

Das 49-Euro-Ticket kommt wahrscheinlich erst ab...

STAND
AUTOR/IN
Ramon Mebrahtu
SWR-Journalist und Redakteur Ramon Mebrahtu (Foto: DASDING)

...April nächstes Jahres. Das haben die Verkehrsminister am Dienstag beschlossen.

Das steht im Beschlusspapier der Verkehrsministerkonferenz, das der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vorliegt. Bundesverkehrsminister Volker Wissing hatte das deutschlandweite Ticket ursprünglich für Anfang 2023 angekündigt. Doch die Verkehrsverbünde brauchen noch mehr Zeit, um den 9-Euro-Ticket-Nachfolger vorzubereiten.

Wie du das 49-Euro-Ticket nutzen kannst, erfährst du hier:

Bahn Das 49-Euro-Ticket ist da! 🚈

Jetzt haben sich Bund und Länder auf eine Nachfolge für das 9-Euro-Ticket geeinigt.

DASDING Play DASDING

Diese Dinge solltest du beachten:

Verkehr 49€-Ticket: DAS ist der Haken

Mit dem neuen Ticket soll man sein Fahrrad nicht kostenlos mitnehmen dürfen.

DASDING DASDING

49-Euro-Ticket Sind die Züge bald überfüllt?

Das günstige deutschlandweite Monatsticket kommt, die Deutsche Bahn wird aber keine neuen Züge einsetzen.

NOW SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Ramon Mebrahtu
SWR-Journalist und Redakteur Ramon Mebrahtu (Foto: DASDING)

Most Wanted

  1. Russland-Ukraine-Krieg Nach Panzerlieferung: Ist Deutschland jetzt offiziell am Krieg beteiligt?

    Gerade machen sich einige Leute Sorgen, dass Russland Deutschland angreifen könnte. Was sich verändert hat, steht hier.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Vermisst: Wer hat diese 16-Jährige aus Remshalden gesehen?

    Zuletzt wurde das Mädchen am Dienstagmorgen bei ihren Eltern in Remshalden gesehen. Seitdem ist sie verschwunden.

  3. Geld So risky ist es über Klarna mit Rechnung zu bezahlen!

    Schulden bei Klarna als Flex aufbauen? Der TikTok-Trend ist keine gute Idee - das könnte dein Leben versauen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING