Gipfel der Zugspitze mit Gondel und Bergstation (Foto: IMAGO, IMAGO / Future Image)

Survival-Show

Lebensgefährlich! Das macht ein 19-Jähriger für "7 vs. Wild"

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Er will unbedingt zu "7 vs. Wild": Dafür geht er ein extremes Risiko ein und übernachtet auf der Zugspitze: im Schnee!

Ein 19-Jähriger aus Nürnberg hat am Wochenende auf Deutschlands höchstem Berg übernachtet. Nur mit einem dünnen Sommerschlafsack hat er sich auf 1.700 Metern Höhe im Schnee schlafen gelegt. Er filmt alles mit dem Handy. Im Livestream ist zu sehen, wie er auskühlt und seine Lippen blau werden. Das Ziel: Der 19-Jährige möchte bei der Reality-Show "7 vs. Wild" mitmachen.

Wenn die Chance noch so klein ist für "7 vs. Wild", es ist mir egal, ich nutze sie. Denn ich bin ein verdammt guter Kandidat, ich wäre der perfekte Kandidat.

Polizei beobachtet Bewerbungs-Livestream

Seinen Livestream entdeckt auch die Polizei in Garmisch-Partenkirchen Nahe der Zugspitze. Sie erkennen sofort: Es ist lebensgefährlich, was der junge Mann da macht. Sie wissen aber nicht genau, wo er ist. Deshalb beobachten sie ihn im Livestream - die ganze Nacht. Sein Zustand ist aber nicht so kritisch, dass sie eingreifen müssen. Um 5:30 Uhr steht der 19-Jährige auf und macht sich bereit für den Abstieg.

Alles noch mal gut gegangen?! Nicht ganz: Die Polizei prüft jetzt, ob die Aktion Folgen für den Mann hat. Schließlich waren die Beamten die ganze Nacht für ihn im Einsatz. Die Sache war nicht nur lebensgefährlich, sie hätte auch richtig teuer werden können. Rettungseinsätze in den Bergen, kosten laut Alpenverein immer mehrere tausend Euro.

So laufen Bewerbungen für "7 vs. Wild"

Hintergrund der Aktion ist der Aufruf, sich für die 3. Staffel von "7 vs. Wild" zu bewerben. Das können alle, die über 18 Jahre sind. In ihrem Bewerbungsvideo müssen sie zeigen, warum sie die richtigen Kandidaten sind und etwas machen, das sie noch nie vorher gemacht haben. Das hatte wohl auch der 19-Jährige vor. Eine Reaktion von Fritz Meinecke gibt es bisher nicht.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Stars & Influencer Unwetter in Dubai: Influencer-Haus steht unter Wasser

    In Dubai hat es massive Regenfälle und Überschwemmungen gegeben - auch bei Dominic und Sarah Harrison zu Hause.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  2. Rust Steilster Launch der Welt - neue Achterbahn im Europa-Park getestet 🎢

    Es geht 105 Grad aufwärts! Im Europa-Park wird gerade eine neue Achterbahn getestet. Allerdings noch ohne Menschen.

    DASDING DASDING

  3. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell