Die Moseltalbrücke Winningen der Autobahn A61.

Autobahn

Moseltalbrücke auf der A61: Schwachstellen? Test am Sonntag geplant

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun
Alicia Tedesco
Autorenprofil Alicia Tedesco

Für einen Belastungstest wird die Brücke auf der A61 zwischen Dieblich und Winningen voll gesperrt. 24 Lkw parken dort.

Direkt über der Mosel sollen auf der Autobahnbrücke 24 Lkw in drei Reihen aufgestellt werden. Zusammen wiegen sie 960 Tonnen. Experten messen dann, wie sich die Brücke durch das Gewicht verändert. Die Ergebnisse fließen in die Sanierungspläne.

Es ist schon seit einem Jahr klar, dass die Moseltalbrücke saniert werden muss. Anfang 2023 gab es mehrere Risse auf der Brücke - ihre Gesamtlänge belief sich auf fast einen Kilometer. Schwertransporter ab 44 Tonnen dürfen sie nicht befahren.

Sperrungen und Umleitungen auf der A61 am Sonntag

  • Die A61 zwischen Dieblich und Winningen ist am Sonntag voll gesperrt.
  • Autos und Lkw werden zwischen 8:30 Uhr und 17:30 Uhr in Dieblich (Richtung Norden) und Metternich (Richtung Süden) abgeleitet.
  • Der Verkehr wird durch Koblenz umgeleitet.

Durch das Unwetter gab es zuletzt Hochwasser an der Mosel:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Nürtingen

    Kreis Esslingen Tote und Verletzte nach heftigem Crash in Nürtingen

    Am Sonntagabend ist ein Mann ungebremst in einen Ampelmast gefahren. Dabei erwischte er mehrere Fußgänger.

    SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg