AfD-Logo vor umgedrehten Stühlen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Daniel Karmann)

Stuttgart

AfD-Parteitag? Stuttgart sagt Nein

STAND
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Louis Leßmann (Foto: DASDING)

Dem Hallenbetreiber ist das Event zu unsicher. Hunderte Polizeibeamte wären nötig.

Der Parteitag der AfD hätte in drei Wochen in der Carl Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt stattfinden sollen. Sascha Penna, der Betreiber der Halle, sagt: "Wir können das nicht verantworten, dass es zu Personen- und Sachschäden kommt".

Die Polizei schätzt: Eine Schutzzone, mehrere Hundertschaften von Beamtinnen und Beamten und Wasserwerfer wären nötig, um das Event abzusichern. Außerdem rechne die Polizei damit, dass die linke Szene versuchen würde, den Parteitag zu stören.

Abgesagter Parteitag: AfD will klagen

Es ist nicht das erste Mal, dass die AfD einen Korb für eine Veranstaltung bekommt. Gegen die Absage aus Stuttgart wollen sie jetzt klagen. Der Parteisprecher Markus Frohnmaier begründet das damit, dass die Gefahr nicht von der AfD, sondern von Linksextremen ausgehen würde.

Politik-Skandal AfD: Mehr als 40.000 Chat-Nachrichten geleaked!

Nachrichten aus internen Chats stürzen die Partei "Alternative für Deutschland" in eine Krise.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Talkzone ADHS-Expertin: "Eine Diagnose zu bekommen, ist schwer"

    Katharina Schön erklärt auf TikTok, was es bedeutet, die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu haben.

  2. Katastrophe Warum waren die Erdbeben in der Türkei und Syrien so extrem heftig?

    In der türkisch-syrischen Grenzregion gibt es öfter Erdbeben. Warum es dieses Mal schlimmer war als sonst, steht hier.

    DASDING DASDING

  3. Rastatt

    WTF?! Heftiges Glück in Rastatt: Baggerfahrer bemerkte Bombe nicht

    Bisher hieß es: Eine Weltkriegsbombe wurde am Freitag nahe der Bahnstrecke gefunden, doch...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING