Das Frauen-Team von Ajax Amsterdam mit der Meisterschale 2023. (Foto: IMAGO, IMAGO / ANP)

Fußball

Männer zu schlecht: Keine Meisterfeier für Ajax-Frauen 😵

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Das Frauen-Team von Ajax Amsterdam ist niederländischer Fußball-Meister. Eine Feier gibt es nicht. Das ist der Grund.

Kurz vor dem letzten Spieltag der Saison steht das Männer-Team von Ajax auf dem dritten Tabellenplatz. Sie haben keine Chance mehr, den Titel zu holen. Damit haben sie eher eine durchwachsene Saison hinter sich - zuletzt wurden die Ajax-Männer zweimal Meister.

Keine Feier-Stimmung bei Ajax?!

Für die Vereinsführung von Ajax Amsterdam reicht das, um auch die Party für die Frauen abzusagen: Es sei im Moment nicht der Augenblick für eine derartige Feier, teilte die Ajax-Direktion mit. Außerdem fürchtet der Club, dass sich zu wenig Fans für den Titel der Frauen interessieren. Schließlich sei der ja schon Anfang Mai gewesen.

Eigentlich hatte der Bürgermeister von Amsterdam die Ajax-Frauen zu einer Feier auf einem Platz mitten in der Hauptstadt eingeladen. Dort wurde jahrelang der Titelgewinn der Männer gefeiert.

Wie machen es die Bayern in München?

Das Frauen-Team des FC Bayern kann mit einem Unentschieden am letzten Spieltag Deutscher Meister werden. Falls sie den Titel holen, gibt es am Sonntagabend eine Meisterfeier auf dem Marienplatz. Und zwar unabhängig davon, ob auch das Männer-Team die Schale gewinnt.

Die Männer sind beim Kampf um die Meisterschaft noch auf einen Patzer des BVB angewiesen:

Bundesliga 200.000 Fans?! Dortmund bereitet sich auf Meisterfeier vor

Seit dem Sieg gegen Augsburg ist der BVB wieder Bundesliga-Tabellenführer. Die Planungen für eine Meisterfeier laufen.

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)

Most Wanted

  1. Stars & Influencer Unwetter in Dubai: Influencer-Haus steht unter Wasser

    In Dubai hat es massive Regenfälle und Überschwemmungen gegeben - auch bei Dominic und Sarah Harrison zu Hause.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  2. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell