Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny in einer Szene des Dokumentarfilms "Nawalny". Der 47-Jährige machte zuletzt auf Twitter auf seine absurden Forderungen an das Straflager aufmerksam, in dem er seit mehr als zwei Jahren inhaftiert ist. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/DCM Cabel News Network Inc)

WTF?!

Massagestuhl und Känguru: Das fordert Nawalny im Knast

Stand
AUTOR/IN
Djamila Chastukhina
Djamila Chastukhina (Foto: SWR DASDING)
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: SWR DASDING)

Alexei Nawalny sitzt seit zwei Jahren in einem russischen Straflager. Aus Langeweile ärgert er da gerne mal die Beamten.

Nawalny ist als krasser Putin-Kritiker bekannt und gilt für viele in Russland als Staatsfeind Nummer 1. 2020 gab es sogar einen Giftanschlag auf ihn. Nach Recherchen mehrerer Medien soll ein russischer Geheimdienst dafür verantwortlich gewesen sein. Im Jahr 2021 wurde er dann wegen angeblichen Betrugs zu neun Jahren Haft verurteilt. Auf Twitter hat der 47-Jährige geteilt, wie er sich Langeweile im Knast vertreibt.

Nawalny bekommt keinen Massagestuhl und auch kein Känguru

Nawalny stellte Anträge an die Gefängnis-Verwaltung, um sich ein wenig "zu amüsieren". Zu seinen absurden Forderungen gehören:

  • Ein Megafon für den "Psychopathen in der Zelle gegenüber, damit er noch lauter schreien kann": ABGELEHNT
  • Ein Massagestuhl für den Gruppenleiter, "um Stress abzubauen": ABGELEHNT (Der Grund: Es gibt keinen Massagestuhl)
  • Ein Kimono und ein schwarzer Gürtel: ABGELEHNT
  • Die Namen der Diensthunde: ABGELEHNT(Der Grund: Er könne sich mit ihnen anfreunden und sie als Fluchtmöglichkeit nutzen)
  • Nunchakus und ein Kampfstock: ABGELEHNT
  • Erlaubnis zur Haltung eines Kängurus: ABGELEHNT

Nawalny behauptet, dass es laut der Geschäftsordnung erlaubt ist, mit Genehmigung der Verwaltung ein Tier zu halten.

Ich werde weiterhin für mein unabdingbares Recht auf ein Känguru kämpfen.

Falls du dich gefragt hast, wie er aus einem russischen Straflager überhaupt twittern kann: Das geht alles über seine Anwälte, die für ihn dann die Posts veröffentlichen.

Mehr News aus Russland:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Most Wanted