Eine Flasche Sekt mit Gläsern (Foto: SWR DASDING, IMAGO, IMAGO / Shotshop; DASDING (Fotomontage))

WTF?!

Kein Scherz: Alkoholverbot bei der Polizei! 🥂❌

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Im Landespolizeipräsidium Baden-Württemberg soll regelmäßig Alkohol getrunken worden sein. Damit ist jetzt Schluss!

Im Polizeipräsidium wurde zwar nicht im beruflichen Alltag, aber trotzdem häufiger "viel Sekt" getrunken. Das berichtet die Deutsche Presse-Agentur. Solche Aktionen soll es in Zukunft nicht mehr geben - auch nicht an Geburtstagen oder bei Beförderungen.

Der Grund dafür ist der Prozess um den inzwischen suspendierten Polizisten Andreas R.: Ihm wird vorgeworfen, eine Polizistin sexuell genötigt zu haben.

Vor dem Übergriff hätten mehrere Beamte in einem Dienstzimmer mehrere Flaschen Sekt gekillt. Auch die Landespolizeipräsidentin, Stefanie Hinz, sei an der Aktion beteiligt gewesen.

Nicht nur bei der Polizei wird weniger Alkohol getrunken:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Mainz

    Mainz Weltkriegsbombe gefunden: Das musst du jetzt wissen!

    Wegen der Bombe müssen am Freitag rund um den Europakreisel Leute evakuiert werden. Ob du betroffen bist - hier checken.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz