Xabi Alonso (Foto: IMAGO, IMAGO / Ricardo Larreina Amador)

Fußball

Trainerwechsel in Leverkusen: Tschüss Seoane - Hallo Alonso!

STAND
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler Profilbild (Foto: DASDING, Johannes Seiler)

Bayer Leverkusen hat sich von Trainer Gerardo Seoane getrennt. Nachfolger wird Xabi Alonso.

Bayer Leverkusen ist vorletzter in der Bundesliga und hat nur zwei seiner letzten zwölf Pflichtspiele gewonnen. Nicht so nice. Das finden auch die Verantwortlichen von Leverkusen. Deswegen muss Trainer Gerardo Seoane jetzt seine Sachen packen und wird beurlaubt. Nachfolger wird Xabi Alonso, der einen Vertrag bis Mitte 2024 bekommt. Kann er Leverkusen aus der Patsche helfen?

Großer Name - nix Dahinter?

Viel Erfahrung als Trainer hat Alonso allerdings noch nicht. Bisher hat er vor allem als Spieler viel gerissen. Unter anderem gewann er mit Spanien den Weltmeistertitel und mit Real Madrid und Liverpool holte er die Championsleague. Für den FC Bayern hatte er auch gespielt.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SID (Sport-Informations-Dienst) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und AP.

STAND
AUTOR/IN
Johannes Seiler
Johannes Seiler Profilbild (Foto: DASDING, Johannes Seiler)