Die Polizei sperrt in Belgrad die Straßen um eine Schule. Dort soll ein Schüler mehrere Menschen bei einem Amoklauf erschossen haben. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Darko Vojinovic)

Amok

Tote nach Schüssen an Schule in Belgrad - 13-Jähriger wird in die Psychiatrie eingewiesen

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: SWR DASDING)

Ein Schüler ist bewaffnet in seine Schule gegangen und hat dort geschossen. Es gibt mehrere Tote.

Der Schüler hat auf Mitschüler und Personal der Grundschule in Belgrad in Serbien gezielt. Das berichtet das Staatsfernsehen "RTS" und sagt, die Informationen kommen vom serbischen Innenministerium. Laut Polizeiangaben gibt es neun Tote - acht Schüler und einen Wachmann. Außerdem sollen sechs Kinder und eine Lehrerin verletzt worden sein.

Amoklauf: 13-Jähriger soll geschossen haben

Der 13-jährige Schüler ging in die siebte Klasse an seiner Schule und war offenbar Jahrgangsbester. Als Grund für die Tat vermutet die Polizei eine schlechte Note. Nach dem Angriff soll der Junge selbst den Notruf gewählt haben. Seine Anwältin bestätigt, dass er weder unter Drogen stand noch Alkohol getrunken hatte. Die Polizei hat bestätigt, dass er auf dem Schulhof festgenommen werden konnte. Offenbar hatte der Junge mit der Pistole seines Vaters geschossen - der wurde ebenfalls verhaftet.

Belgrad: Der Angriff war wohl geplant

Nach Angaben der Polizei hatte der mutmaßliche Täter zwei Waffen von seinem Vater und vier Molotowcocktails dabei. Die Beamten glauben, die Tat wurde schon einen Monat im Voraus geplant. Denn: Sie fanden nicht nur eine Skizze von den Klassenzimmern, die von dem Jungen stammt. Es gab außerdem noch eine Liste mit Namen von Kindern, die er "liquidieren" - also töten - wollte. Ob sein Vater etwas von diesem Plan wusste, ist allerdings noch unklar. Dennoch wurde er und die Mutter des Jungen festgenommen - der 13-Jährige ist nämlich nicht strafmündig. Ihn hat die Polizei in eine Klinik für Neuropsychiatrie gebracht.

Es gibt Gespräche zwischen Serbien und Kosovo, um die Beziehung zwischen den beiden zu verbessern. Hier erfährst du mehr dazu:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Most Wanted

  1. Stars & Influencer Unwetter in Dubai: Influencer-Haus steht unter Wasser

    In Dubai hat es massive Regenfälle und Überschwemmungen gegeben - auch bei Dominic und Sarah Harrison zu Hause.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING

  2. Bundesliga Live-Rechte: Ein Anbieter kann sich alle Spiele holen

    Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) versteigert die Rechte für Streaming und TV in Deutschland. Wer könnte sie sich holen?

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

  3. Rust Steilster Launch der Welt - neue Achterbahn im Europa-Park getestet 🎢

    Es geht 105 Grad aufwärts! Im Europa-Park wird gerade eine neue Achterbahn getestet. Allerdings noch ohne Menschen.

    DASDING DASDING