Zwischen Serbien und dem Kosovo gibt es Streit wegen der serbischen Minderheit, die im Kosovo lebt.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Wirestock)

Politik

Eskaliert jetzt der Konflikt zwischen Serbien und Kosovo?

Stand
AUTOR/IN
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz (Foto: SWR)
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Stundenlang haben die Staatschefs von Kosovo und Serbien verhandelt - ohne Einigung. Aber es gibt einen Lichtblick.

Die EU hat versucht, zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln. Es ging dabei um die Beziehungen der beiden Staaten - zum Beispiel um Ein- und Ausreisen oder um Rechte der Serben, die im Kosovo leben. Ein Ergebnis gab es beim Treffen des serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic und des kosovarischen Ministerpräsidenten Albin Kurti nicht. Der Vermittler der EU - Josep Borrell - macht sich jetzt Sorgen, dass die Lage eskalieren könnte. Der Grund ist die angespannte Situation im Nordkosovo.

Was passiert im Nordkosovo?

Im Kosovo leben insgesamt etwa 120.000 Serben. Viele davon im Norden des Landes. Aus Protest gegen die Politik der kosovarischen Regierung hatten viele serbische Politiker und Beamte im November 2022 gekündigt. Deshalb mussten im Kosovo Lokalpolitiker neu gewählt werden. Die Partei "Serbische Liste" hat die Wahlen aber boykottiert. Deshalb gewannen viele albanische Kandidaten. Laut Borrell könnte das den Konflikt noch weiter verschärfen.

Das wollen Kosovo und Serbien gemeinsam schaffen

In einem Punkt waren sich die Staatschefs aber einig: Bei der Suche nach den Vermissten aus dem Kosovokrieg zwischen 1998 und 2000 wollen sie zusammenarbeiten. Beide sind der Meinung, es sei wichtig, das Schicksal der verbleibenden Vermissten zu klären. Seit dem Krieg werden noch 1.621 Menschen vermisst. Borell ist sich sicher, dass diese Zusammenarbeit auch "Versöhnung und Vertrauen" zwischen Serben und Kosovaren fördert.

Für die Menschen im Kosovo gibt es eine Good News:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Reuters ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING