Handwerk (Foto: Pexels / cottonbro studio)

Ausbildung

So viele freie Plätze wie noch nie! 🪑

STAND
AUTOR/IN
Kim Patro
Kim Patro (Foto: DASDING)

In BW sind aktuell 11.300 Plätze frei - ein Rekord! Warum das eine Chance für dich sein kann, erfährst du in der News.

Im Vergleich zum Vorjahr sind rund 1.200 Azubi-Plätze mehr unbesetzt geblieben. Das teilte die Bundesagentur für Arbeit mit. Vor allem Verkauf, Hotellerie, Gastronomie und Pflegeberufe seien betroffen. Jedoch gebe es überhaupt keine Branche, die keine freien Plätze zu bieten hat.

Woran liegt das?

Ein Problem sei, dass die Zahl der Bewerber abnehme und die Zahl der Ausbildungsstellen gleichzeitig steige. Von rund 6.300 Bewerbern sind um die 1.000 Menschen trotz Überangebot ohne Ausbildungsplatz geblieben, was dafür spricht, dass die Qualität der Bewerber abgenommen haben muss.

Eine Chance für dich?

Der hohe Azubi-Mangel in Baden-Württemberg ist laut der Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut ein "bedauerlicher Höchstwert". Gleichzeitig bedeutet das, dass es für Berufsstarter und Umsteiger eine so große Auswahl gibt, wie noch nie.

Du bist aktuell auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle? Dann hast du genug Zeit, dich für die kommende Bewerbungsphase vorzubereiten. Weißt du schon, in welche Richtung du gehen möchtest? Die Bundesagentur für Arbeit kann dich dabei unterstützen, das Richtige zu finden oder dich für das nächste Bewerbungsgespräch vorzubereiten.

Noch mehr News gibts hier:

Good News Süß: Ärzte retteten dieses Schimpansen-Baby

Bei der Geburt kam es zu Komplikationen, Affen-Baby Kucheza bekam zu wenig Luft. Am Ende ging aber alles gut.  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

WTF!? Über 250 Euro für einen Hot Dog?!

In der Schweiz gibt es den teuersten Hotdog der Welt - behauptet jedenfalls der Hersteller. Was kann der Luxus-Snack so?  mehr...

DASDING DASDING

WM Jetzt also doch! Neuer spielt ohne One-Love-Binde

Der deutsche Kapitän nahm sich eigentlich vor, eine Kapitänsbinde mit Botschaft zu tragen. Das sieht jetzt anders aus.  mehr...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Kim Patro
Kim Patro (Foto: DASDING)