Autos auf der A4 bei Dresden stehen im Stau (Foto: IMAGO, IMAGO / Sylvio Dittrich)

Verkehr

Umfrage: Bus, Bahn oder Auto - das feiert ihr am meisten!

Stand
AUTOR/IN
Sarah Mokhtari-Serest

Trotz Klimakrise und 49-Euro-Ticket greifen vor allem junge Menschen immer mehr aufs Auto zurück.

Laut einer neuen Umfrage der Versicherung HUK-Coburg ist das Auto bei 74 Prozent der zwischen 16- bis 24-Jährigen das beliebteste Verkehrsmittel. Der Grund: Mit dem Auto ist man flexibler unterwegs.

Auf Platz zwei: Gehen und Fahrradfahren

Viele der 4.000 befragten Menschen sind lieber zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs, als mit Bus oder Bahn. Die Öffis bleiben trotz 49-Euro-Ticket am unbeliebtesten.

Egal ob Auto oder Bahn: Die Kosten steigen

Mehr als die Hälfte der Befragten befürchten, dass Reisen auf Grund der steigenden Preise für Strom und Benzin, aber auch für Nah- und Fernverkehr schwieriger werden könnte.

Hier findest du mehr Infos zum 49-Euro-Ticket:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Stand
AUTOR/IN
Sarah Mokhtari-Serest

Most Wanted

  1. Mainz

    Mainz Weltkriegsbombe gefunden: Das musst du jetzt wissen!

    Wegen der Bombe müssen am Freitag rund um den Europakreisel Leute evakuiert werden. Ob du betroffen bist - hier checken.

    Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz