Influencerin Dagi Bee hält ihren Sohn Nelio in ihren Armen. (Foto: dpa Bildfunk, Screenshot Instagram @dagibee)

Influencer

Wegen Dagi Bee? Vorname Nelio wird beliebter

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Die beliebtesten Vornamen 2022 wurden veröffentlicht. Dieser ist zwar nicht in den Top 10, wird aber öfter vergeben.

Der beliebteste Mädchen-Vorname ist in diesem Jahr Emilia. Bei den Jungs ist es Noah. Das ergibt eine Auswertung in ganz Deutschland. 423 Städte wurden untersucht, um zu gucken, welche Namen ganz besonders beliebt sind bei frischgebackenen Eltern.

Nelio wird zum Trend

Der Name Nelio ist zwar noch nicht in den Top Ten, aber stark aufgestiegen, verrät der Vornamen-Experte Knud Bielefeld. Er vermutet, dass es daran liegt, dass Dagi Bee ihren Sohn letztes Jahr so genannt hat.

Nennen noch viele Eltern ihre Kinder Layla?

Der Song "Layla" sorgte in diesem Jahr für heftige Diskussionen. Ob das ein Grund ist, wieso Kinder ihre Töchter seltener Layla nennen? Nope - stellt der Vornamen-Experte fest. Der Mädchenname ist weder seltener noch öfter vergeben worden.

Erwin oder Kurt?

In den Top drei der Jungs sind Noah, Matteo und Elias. Im Süden kriegen Kinder öfter ältere Namen, also auch Lukas oder Maximilian. In Sachsen sind die Menschen kreativer: Der Name Kurt wird oft vergeben. Und Erwin ist der neue Retro-Name. Das beobachtet der Vornamen-Experte. Dieser wurde jahrelang gar nicht vergeben, jetzt taucht er wieder auf.

Dagi Bee ist Mama geworden:

Was war noch mal mit dem Song "Layla"? Lies hier nach:

Internet Ukraine, Bibi & Julian und Layla: Das wurde 2022 am meisten gegoogelt!

Google hat die Jahrestrends veröffentlicht. Jetzt ist klar, womit sich die Menschen 2022 besonders beschäftigt haben.

Die DASDING Morningshow DASDING

Oktoberfest Jetzt offiziell: HIER darf "Layla" gespielt werden

Für das Oktoberfest in München wird es kein Verbot geben. Die Wirte können entscheiden, ob sie den Song spielen.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  3. Rastatt

    Rastatt Spezialisten sprengen Weltkriegsbombe in Rastatt

    Die Bombe lag nah an den Gleisen. Deswegen sind Regional- und Fernzüge nicht gefahren. Auch die A5 war gesperrt.

    DASDING Musik Nonstop DASDING