Ein Schild weist in einem Bahnhof auf das Deutschlandticket hin. Aktuell kostet es 49 Euro pro Monat. In Zukunft soll es noch verbessert werden.

Good News

Deutschlandticket: Mehr Leute fahren im Südwesten Bahn

Stand
Autor/in
Nika Layeghi
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE

Auf einigen Strecken hat sich die Zahl der Nutzer sogar verdoppelt. Vor allem gab es viele Fahrgäste auf längeren Strecken zwischen Großstädten.

Zum Beispiel hat sich die Zahl der Fahrgäste auf der Linie Karlsruhe-Stuttgart-Aalen verdoppelt. Die Strecke von Stuttgart nach Friedrichshafen nutzten 35 Prozent mehr Menschen. Die Zahlen beziehen sich auf den Vergleich zwischen der ersten und zweiten Jahreshälfte 2023. Das Verkehrsministerium sagt, dass der günstige Preis das Deutschlandticket attraktiv macht - besonders bei langen Strecken.

Deutschlandticket: Bei Kurzstrecken weniger los

Bei Kurzstrecken sei die Nachfrage nicht so gestiegen, bei manchen sogar zurückgegangen. Sieben Prozent weniger sind mit der Stadtbahn Karlsruhe gefahren.

Mehr Good News gibt’s hier:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Most Wanted

  1. Musik So kommst du maybe spontan noch an Taylor-Swift-Tickets

    Die Eras-Tour von Taylor Swift ist komplett ausverkauft. Fans in Gelsenkirchen sind spontan an Karten gekommen. Wie das?

    DASDING DASDING