Sick asian girl in medical face mask standing by the window and yearning to go outside, being on quarantine (Foto: IMAGO, IMAGO / YAY Images)

Politik

Du hast Corona? Jetzt darfst du trotzdem raus!

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: DASDING)

Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz wollen die Corona-Regeln lockern. Und zwar so...

Konkret geht es um die Regeln zur "Absonderung" - also dass man zu Hause bleiben muss. Das baden-württembergische Sozialministerium teilte mit, wer künftig positiv auf das Coronavirus getestet wird, muss sich in der Regel nicht mehr "in häusliche Absonderung" begeben. Die Idee dazu kommt von Nachbarländern wie Österreich: Hier muss man sich schon seit Sommer nicht mehr isolieren.

Neben BW: Diese Bundesländer machen mit

Auch Rheinland-Pfalz überlegt sich die allgemeine Isolationspflicht für Corona-Infizierte zu beenden. Das hat ein Sprecher des Gesundheitsministeriums gesagt. Laut Sozialministerium empfehlen auch Bayern, Hessen und Schleswig-Holstein so vorzugehen. Jetzt sollen neue konkrete Regeln erarbeitet werden, was man machen muss, wenn man positiv ist.

Tests nicht mehr kostenlos

Schnelltests bekommt man nur noch mit Nachweis. 3 Euro kostet er zum Beispiel, wenn man auf eine Veranstaltung in Innenräumen geht oder eine rote Corona-Warn-App hat. Kostenlos sind die Tests etwa mit Nachweis über einen Besuch im Krankenhaus oder für Schwangere. Hast du keinen Nachweis, musst du den vollen Betrag des Tests zahlen.

Hier gibts mehr News:

Good News Hier leben die gesündesten Menschen Deutschlands

In einer Studie wurde untersucht, wie oft die Leute krank werden. Dabei schneidet der Süden besonders gut ab.  mehr...

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Geld 502 Euro Bürgergeld statt Hartz-IV - Bundestag stimmt dafür

Ab Januar soll es das Bürgergeld geben - das sind 50 Euro mehr als bisher bei Hartz-IV. Es gibt nur noch ein Problem.  mehr...

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Stars Shirin David und McDonald's: Diese Werbung sorgt für Aufregung!

Die Rapperin hat den Track "Lieben wir" mit neuen Lyrics passend zur Fast-Food-Kette rausgehauen.  mehr...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Behörden, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: DASDING)