Studierende auf der Treppe vor der Universität.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Westend61)

Baden-Württemberg

Plan zur Abschaffung: Studiengebühren für Menschen aus Nicht-EU-Staaten

Stand
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Als letztes Bundesland plant Baden-Württemberg, die hohen Gebühren für ausländische Studierende fallen zu lassen.

Für viele Studierende aus Nicht-EU-Staaten sind die hohen Gebühren in Baden-Württemberg ein Nachteil. Deshalb weichen sie öfter auf andere Bundesländer aus. Damit soll Schluss sein - das haben die Regierungsfraktionen CDU und Grünen am Donnerstag im Landtag in Stuttgart mitgeteilt.

Wieso sollen die Studiengebühren abgeschafft werden?

In Baden-Württemberg mache sich der Fachkräftemangel bemerkbar, so der CDU-Abgeordnete Winfried Mack. Ausländische Fachkräfte sollen gewonnen und im Land gehalten werden. Wie das finanziert wird, muss noch besprochen werden. Aktuell nimmt Baden-Württemberg 30 Millionen Euro im Jahr durch die Studiengebühren von ausländischen Menschen ein. Ein Semester kostet 1.500 Euro.

Schon Anfang April wurde beschlossen, dass junge Studierende aus der Ukraine keine Gebühren zahlen müssen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING