ICE4 (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael)

Verkehr

Höhere Preise, mehr Verbindungen - auch in BW & RLP!

STAND
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt  (Foto: DASDING)

Die Bahn will auf wichtigen Verbindungen ab Dezember schneller und häufiger fahren.

Was geht in Rheinland-Pfalz?

Aus Limburg und Montabaur kommst du mit häufigeren Direktverbindungen zum Kölner Hauptbahnhof. Außerdem soll auf den Strecken Köln-Wiesbaden-Mainz und Köln-Frankfurt ein schneller und moderner neuer ICE fahren. On top soll es neue Direktverbindungen von Mainz und Koblenz Richtung Bielefeld und Hannover geben.

Und in Baden-Württemberg?

Die neue Schnellfahrstrecke zwischen Wendlingen und Ulm verkürzt die Fahrtzeit zwischen Stuttgart und München um circa 15 Minuten und es gibt mehr tägliche Fahrten. Außerdem werden mehr Connections von Freiburg, Karlsruhe und Mannheim nach Düsseldorf, Münster oder Bremen angeboten. Mit neuen Nachtzügen fährst du über Göppingen und Ulm nach Wien, Venedig, Budapest und Kroatien.

Wie viel teurer wird es?

Tickets im Fernverkehr werden um durchschnittlich fast fünf Prozent teurer. Auch die Preise für die Bahncards werden zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember angehoben. Eine Bahncard 25 kostet beim Kauf ab 11. Dezember 59,90 Euro statt 56,90 Euro bisher.

Hier kannst du noch mal checken, wie sich alle Preise ab Dezember ändern:

Geld Lange Zugfahrten werden teurer - das kannst du tun 🚄

Im Dezember will die Deutsche Bahn ihre Preise erhöhen - aber bisher nur im Fernverkehr.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Geld Hast du DIESEN Mietvertrag?

    Einige Mieten steigen automatisch mit der Inflation. Das wollen die Grünen ändern.

    Die junge Nacht DASDING

  3. USA Erste Videos vom Abschuss des mutmaßlichen Spionage-Ballons

    Krasse Aufnahmen: Die USA haben einen chinesischen mutmaßlichen Spionageballon abgeschossen.

    DASDING Musik Nonstop DASDING