Wissenschaftler haben gecheckt, wie sich unser Verhalten beim Shopping ändert, wenn wir Mitgefühl zeigen. Getestet wurde das am Beispiel der Single-Bananen im Supermarkt. Das haben die Wissenschaftler gemacht und herausgefunden:
- In einem Supermarkt wurden einzelne Bananen ganz normal in einem Korb angeboten.
- Daran war nur ein Schild, dass die Bananen gerne gekauft werden würden.
- Die Wissenschaftler haben gezählt, wie viele Leute eine Single-Banane gekauft haben.
- Dann haben sie das Schild geändert und die Kunden emotional angesprochen.
- Auf dem neuen Schild stand: "Wir sind traurige Singles und möchten gekauft werden" - und zusätzlich wurde eine traurige Banane draufgedruckt.
Single-Banane im Supermarkt: Wie ändern unsere Emotionen unseren Einkauf?
Das Ergebnis: Im Durchschnitt wurden 58 Prozent mehr Bananen verkauft, wenn die Kunden mit dem Schild zu den traurigen Single-Bananen angesprochen wurden. Aber: Die einzelne Banane zu kaufen ist natürlich nicht schlecht - das Retten der unbeliebteren Single-Bananen ist ja eine gute Sache.
Die Studie wurde von der University of Bath, der RWTH Aachen und der Goethe-Universität Frankfurt durchgeführt.
Diese Single-Banane war RICHTIG teuer:
WTF?! New York: Banane für mehrere Millionen Dollar versteigert!
Die Banane wurde mit Klebeband an eine Wand geklebt. Rund sechs Millionen Euro hat ein Käufer für das Kunstwerk gezahlt.