ILLUSTRATION - Gebrauchte Smartphones liegen am 09.01.2019 in Berlin gestapelt auf einem Tisch (gestellte Szene). (Foto: picture alliance / dpa Themendienst | Robert Guenther)

Offenburg

Bande klaut 20.000 Handys in Millionenwert!

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)

Für die vier mutmaßlichen Täter geht es nun vor Gericht. Insgesamt beträgt der Wert der geklauten Handys...

... 3,75 Millionen Euro! Die Beschuldigten sollen zwischen 2016 und 2018 die Handys aus einer Lagerhalle im baden-württembergischen Offenburg gestohlen haben. Besonders brisant: Zwei der Angeklagten sollen bei dem bestohlenen Unternehmen gearbeitet haben.

Der Prozess gegen die Männer im Alter von 36 bis 42 Jahren wird voraussichtlich im Oktober starten. Der genaue Vorwurf lautet "schwerer Bandendiebstahl in 16 Fällen". Wie es zu diesen Diebstählen kommen konnte, ist noch offen.

Mehr News: Nach einem Angriff wurde in Dortmund ein 16-Jähriger von der Polizei erschossen:

Dortmund

Verbrechen Dortmund: Polizei hat 16-Jährigen mit Maschinenpistole erschossen

Ein 16-Jähriger ist bei einem Polizeieinsatz gestorben. Jetzt ist klar, dass mehrfach auf ihn geschossen wurde.  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)