Symbolbild Russland-Ukraine-Krieg: Ukrainische Feuerwehrleute suchen nach Überlebenden unter den Trümmern eines zerstörten Wohnhauses in Borodyanka (Foto: DASDING, picture alliance/dpa/SOPA Images via ZUMA Press Wire | Alex Chan)

Russland-Ukraine-Krieg

Mitten im Kriegs-Chaos: Diesen Gruß lässt Banksy der Ukraine da

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )

Ein Mädchen, das auf Trümmern einen Handstand macht - so hat sich der Street-Art-Künstler in der Ukraine verewigt.

Auf seinem Instagram-Profil veröffentlichte Banksy das Foto, das das Mädchen auf einer zerstörten Häuserwand zeigt. In der Caption stehen nur zwei Worte: Borodyanka, Ukraine. Borodyanka ist eine Stadt in der Nähe von Kyjiw.

Kunst für Kriegsgebiete

Auch in der Vergangenheit war der Künstler schon in Krisengebieten unterwegs, unter anderem im Westjordanland. Wer Banksy ist, ist nach wie vor unbekannt.

Mehr News zum Ukraine-Krieg:

Russland-Ukraine-Krieg Darum jubeln die Menschen in dieser ukrainischen Stadt

Hupende Autos und feiernde Menschen in der ukrainischen Stadt Cherson: Die russische Armee hat die Stadt verlassen.  mehr...

DASDING dreht durch DASDING

So kannst du helfen:

Good News So einfach kannst du Menschen in der Ukraine unterstützen!

Mit DHL kannst du kostenlos Hilfspakete in die Ukraine verschicken. Wie genau?  mehr...

DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

Und so kannst du politisch mitbestimmen:

Politik Bei der Europawahl darfst du jetzt schon ab 16 wählen

Bisher musstest du mindestens 18 sein, um deine Stimme abgeben zu dürfen. Bei der nächsten Europawahl aber nicht mehr.  mehr...

DASDING dreht durch DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Viele Personen, Unternehmen und Vereine haben auf Instagram Profile und posten dort auch wichtige Infos über sich selbst. Ein solcher Post kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Post echt sind. Profile mit einem blauen Haken wurden durch Instagram selbst auf ihre Echtheit überprüft. Instagram ist Teil des US-Unternehmens Meta Plattforms, dem unter anderem auch Facebook und WhatsApp angehören.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Judith Bühler
Judith Bühler (Foto: )