Deutsche Schüler und Lehrer in Österreich in Bergnot (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/Landespolizeidirektion Vorarlberg/APA | --)

Rettung

Gerettete Schüler: Jetzt kommt die fette Rechnung!

STAND
AUTOR/IN
Niklas Behrend
Niklas Behrend (Foto: DASDING, Niklas Behrend )

Die deutschen Schüler und Lehrkräfte mussten mit Hubschraubern gerettet werden. Das kostete ungefähr 18.000 Euro.

Die Gruppe war vor zwei Wochen im österreichischen Kleinwalsertal unterwegs. Das Problem: Die gewählte Strecke in den Bergen war für die 99 Schüler im Alter von 12-14 Jahren deutlich zu schwierig und riskant. Zwei Schüler verletzten sich leicht.

S.O.S.

Die Rettungsmission für die ganze Gruppe startete: Daran waren zwei Hubschrauber beteiligt. Auch die Bergretter waren im Einsatz. Die Rechnung für den Einsatz geht jetzt an die Schule nahe Ludwigshafen. Wer genau die 18.000 Euro dann bezahlt, muss laut einem Sprecher der Bergrettung intern geklärt werden.

Hier erfährst du noch mehr über den Fall:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Talkzone ADHS-Expertin: "Eine Diagnose zu bekommen, ist schwer"

    Katharina Schön erklärt auf TikTok, was es bedeutet, die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu haben.

  2. Katastrophe Warum waren die Erdbeben in der Türkei und Syrien so extrem heftig?

    In der türkisch-syrischen Grenzregion gibt es öfter Erdbeben. Warum es dieses Mal schlimmer war als sonst, steht hier.

    DASDING DASDING

  3. Rastatt

    WTF?! Heftiges Glück in Rastatt: Baggerfahrer bemerkte Bombe nicht

    Bisher hieß es: Eine Weltkriegsbombe wurde am Freitag nahe der Bahnstrecke gefunden, doch...

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING