Polizisten stürmten ein Geschäft an der Keithstraße in Berlin-Schöneberg. Dort gab es einen Überfall, bei dem auch eine Geisel genommen wurde. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Carsten Koall)

Verbrechen

Berlin: SEK stürmt Laden und befreit Geisel

Stand
AUTOR/IN
Kim Patro
Profilbild von Kim (Foto: SWR DASDING)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

In Berlin-Schöneberg konnte bei einem Großeinsatz der Polizei eine Geisel aus einem Antiquitätengeschäft befreit werden.

Am Montagabend kam es in der Hauptstadt zu einem großen Polizeieinsatz, bei dem auch Spezialkräfte vom SEK im Einsatz waren. Zwei Männer sollen ein Antiquitätengeschäft in Berlin-Schöneberg überfallen haben. Dabei wurde laut Medienberichten eine Frau schwer verletzt, eine weitere Person wurde als Geisel genommen.

Geisel konnte unverletzt befreit werden

Die beiden Männer hatten sich demnach zusammen mit der Geisel in dem Laden verschanzt, bis sich einer von ihnen ergab, aus dem Laden kam und von der Polizei festgenommen wurde. Der zweite Mann blieb mit der Geisel im Geschäft, bis Spezialkräfte vom SEK am frühen Dienstagmorgen den Laden stürmten. Die Geisel konnte dabei unverletzt gerettet werden - der Geiselnehmer nahm sich laut Angaben der Polizei das Leben.

Unsere Kolleg. vom #SEK sind kurz nach halb 3 in den Laden in #Schöneberg eingedrungen und haben die Geisel körperlich unverletzt gerettet.Der Tatverdächtige hat Suizid begangen.^tsm

Die Tat fand bei der Keithstraße statt. Wegen des massiven Polizeiaufgebotes war der Bereich zwischen Kurfürsten- und Kleiststraße zwischenzeitlich abgeriegelt.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Twitter ist ein soziales Netzwerk aus den USA und wird häufig von Politikern oder Journalisten genutzt. Auch Unternehmen und Vereine sind auf Twitter aktiv. Sie schreiben Tweets mit wichtigen Infos über sich selbst. Ein solcher Tweet kann dadurch zu einer Nachrichten-Quelle für uns werden. Wir prüfen natürlich, ob das Profil und der Tweet echt sind. Seit Elon Musk Twitter gekauft hat, ist das allerdings schwieriger geworden. Deshalb sind wir aktuell sehr vorsichtig mit Informationen, die ausschließlich über Twitter verbreitet werden.

Most Wanted