Mann und Frau halten sich an den Händen beim Sex (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-tmn | Christin Klose)

Lovezone

Haben Beziehungen in Deutschland weniger Leidenschaft?

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Partnerschaften in Deutschland sind weniger liebevoll als woanders auf der Welt - daran liegt es.

Gibt es je nach Land große Unterschiede, wenn es darum geht, wie liebevoll eine Beziehung ist? Laut der Studie von mehr als einhundert Forschenden im Wissenschaftsmagazin "Nature" ist das so. Sie haben 9.500 Menschen in 45 Ländern befragt. Die Teilnehmenden mussten die Leidenschaft, Intimität und Verbindlichkeit bewerten.

So liebevoll ist es in anderen Ländern, so schneidet Deutschland ab

Die Wissenschaftler haben untersucht, welchen Einfluss Faktoren wie die Modernisierung des Landes, die Temperatur und das kollektive Denken auf die Liebe haben. Mit kollektivem Denken ist gemeint: Wie viel wichtiger ist die Gesellschaft im Vergleich zum Einzelnen? In Ländern, in denen die Gemeinschaft wichtiger ist, sind arrangierte Ehen zum Beispiel verbreiteter.

  • Die besten Werte haben moderne Länder mit höheren Temperaturen: USA, Italien, Portugal, Ungarn.
  • Auch gut abgeschnitten haben Spanien, Brasilien und Australien.
  • Norwegen hat auch gut abgeschnitten, obwohl es dort kälter ist.
  • Weniger liebevoll sind Beziehungen in Deutschland, Türkei, Pakistan, China und Südkorea.

Deshalb ist die Liebe in Deutschland weniger liebevoll

Die Forschenden haben entdeckt, dass Beziehungen in den fortschrittlichsten Ländern weniger liebevoll sind. Ab einem bestimmten Punkt beeinflusst also der Entwicklungsstatus die Beziehung eher negativ. Es gab mehr Intimität und Verbindlichkeit in Ländern, die eher als Kollektiv denken.

Eifersucht ist ein großes Thema in Beziehungen - aber warst du jemals eifersüchtig auf ein Smartphone?

Liebe Neue Studie: Eifersüchtig aufs SMARTPHONE? 🤯

60 Prozent der Menschen in Deutschland sind eifersüchtig. Jeder Zehnte sogar sehr.

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

STAND
AUTOR/IN
Zilan Hatun
Autorenprofil Zilan Hatun (Foto: SWR, privat Zilan Hatun)

Most Wanted

  1. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  2. Rastatt

    Rastatt Weltkriegsbombe in Rastatt wird gesprengt: Häuser evakuiert und Zugausfälle

    Die Strecke für den Nah- und Fernverkehr der Bahn ist erst mal gesperrt. Erste Häuser wurden geleert.

    DASDING DASDING

  3. Hogwarts Legacy Gronkh: Kritik und Support nach "Egal-Aussage" zu J.K. Rowling

    Gronkh hat gesagt, dass ihm J.K. Rowling egal ist. Einige finden die Aussage des Youtubers ignorant und transfeindlich.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING