20 Jahre Nagelbombenattentat in der Keupstraße in Köln: Am 9. Juni 2004 verübte der NSU einen Bombenanschlag.

Verbrechen

20 Jahre nach Anschlag: Birlikte-Fest gegen Rechts

Stand
AUTOR/IN
Basti Schmitt
Bastian Schmitt
Katharina Kunz
Redakteurin Katharina Kunz

In Köln war Sonntag die Gedenkveranstaltung an die Opfer des NSU-Anschlags vor 20 Jahren. Mehr dazu hier.

Birlikte ist türkisch und steht symbolisch für den Zusammenhalt der Menschen. Mit dem Festival soll an die Betroffenen des rassistischen Anschlags erinnert werden. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Rapper Eko Fresh und Comedienne Carolin Kebekus waren unter anderem am Start.

NSU-Anschlag: Was war passiert?

Damals hatten Neonazis eine Nagelbombe gezündet und viele Menschen, vor allem Migranten, verletzt. NSU steht für die rechtsextremistischen Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund".

SWR-Reporter Jonas Valentin Weber fasst dir alles zusammen:

Newszone-Logo

Köln erinnert an NSU-Opfer

Dauer

Köln erinnert an NSU-Opfer

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerischer Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted