Absperrband der Polizei (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Kahnert)

Südstadt-Ost

Bombenfund in Karlsruhe: DAS musst du wissen

Stand
AUTOR/IN
Melissa Koser
Profilbild Melissa Koser (Foto: SWR DASDING, DASDING/Niko Neithardt)

In der Nähe des Karlsruher Güterbahnhofs wurde während Bauarbeiten eine Bombe gefunden. Die wurde jetzt entschärft.

Dazu mussten Anwohner ihre Wohnungen verlassen. Laut SWR mussten mehr als 2.000 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Alle Absperrungen wurden inzwischen aufgehoben. Bei dem Fund handelte es sich um eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg. Ein Polizeisprecher sagte, von der Bombe gehe keine Gefahr mehr aus.

Nicht der erste Bombenfund

Erst Mitte November war in der Gegend ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden, der damals erfolgreich entschärft wurde. Dafür mussten 4.000 Menschen vorübergehend aus ihren Wohnungen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die Presseabteilung der Polizei verfasst zu vielen Einsätzen einen kurzen Bericht. Der wird den Medien zur Verfügung gestellt. Sie liefern Informationen zum Beispiel zu Unfällen, Ermittlungen und Festnahmen. Außerdem veröffentlicht die Polizei auch Zeugenaufrufe oder Bilder von vermissten Personen und bittet die Medien darum, die Informationen zu verbreiten.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Most Wanted

  1. Unglück Tödlicher FlixBus-Unfall auf A9 bei Leipzig: Was war die Ursache?

    Bei dem Unfall am Mittwochmorgen bei Leipzig sind vier Menschen gestorben. Der FlixBus war auf die Seite gekippt.

    DASDING - Morgens klarkommen DASDING