Ein Jugendlicher springt vom Sprungturm ins Wasser. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sven Hoppe)

Boppard

Freibad-Eröffnung verschoben: Das ist der Grund!

Stand
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel GebhardtNEWSZONE-Team (Foto: SWR DASDING)
Hans Liedtke
Hans Liedtke  NEWSZONE (Foto: SWR DASDING)

Eigentlich hätte das Thermalfreibad in Boppard am Wochenende öffnen sollen. Aber: Jetzt gibt es ein Problem.

In einem Teil des Schwimmbads wurden Keime festgestellt. Die Stadt Boppard hat mitgeteilt, dass im Frischwassersystem - an dem auch die Duschen hängen - zu viele davon wären. Deshalb sei zusammen mit dem Gesundheitsamt entschieden worden, das Schwimmbad erst später zu öffnen.

Freibad in Boppard: Wann gehts dann endlich los?

Wann das Schwimmbad aufmachen kann, ist noch unklar. Jetzt müssen erst die Leitungen desinfiziert werden. Danach wird das Wasser noch einmal getestet. Wenn die Keime dann weg sind, will die Stadt einen neuen Termin für die Eröffnung festlegen.

Im Wasser in den Schwimmbecken sind den Angaben nach übrigens keine Keime.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Wenn Personen, Vereine oder Unternehmen Neuigkeiten direkt kommunizieren, dann ist das eine Quelle für uns. Das können zum Beispiel exklusive Interviews oder Pressemitteilungen sein. In der Regel kennzeichnen wir bereits im Text, auf welche Quelle wir uns konkret beziehen – vor allem dann, wenn es keine zweite unabhängige Bestätigung zu der Neuigkeit gibt.

Most Wanted