Wahl in Brasilien 2022. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/AP | Eraldo Peres)

Politik

Wahl in Brasilien: Was geht da gerade ab?

STAND
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Louis Leßmann (Foto: DASDING)

Die viertgrößte Demokratie der Welt muss sich zwischen rechts und links entscheiden. Die Stimmung ist sehr angespannt.

Der politisch rechte Kandidat und aktuelle Präsident Jair Bolsonaro - der in den letzten Tagen Support von Neymar und Hasbulla bekam - will das Land aus der Wirtschaftskrise holen. Dafür will er aber auch den riesigen Amazonas-Regenwald weiter abholzen. Wegen seiner Politik während der Corona-Pandemie und rechtsextremer Aussagen stand er häufig in der Kritik.

Der linke Kandidat Lula verspricht eine bessere Sozialpolitik und will den Regenwald schützen. Er war bereits acht Jahre lang Präsident in Brasilien - allerdings gab es damals Korruptionsvorwürfe gegen seine Regierung, weshalb viele ihm misstrauen.

Keine klare Entscheidung, aber...

Nachdem alle Stimmen ausgezählt sind, liegt Lula knapp vorn. Trotzdem: Er bräuchte mehr als 50 Prozent der Stimmen. Lula kommt auf 48,4 Prozent, Bolsonaro auf 43,2 Prozent. Der Rest fällt auf andere Kandidaten. Deshalb gibt es am 30. Oktober eine finale Stichwahl zwischen den beiden stärksten Anwärtern Lula und Bolsonaro.

Hier erfährst du mehr über die Wahl:

Mehr News:

Iran Teheran: Sicherheitskräfte verprügeln Studierende und Professoren

An einer renommierten Universität sollen sogar Schüsse fallen. Der Auslöser sind Proteste gegen das Regime.

LUNA SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

AP (Associated Press) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP und SID.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayrische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Der WDR ist Teil der ARD. Die ARD - das sind zehn öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayrische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Geld Hast du DIESEN Mietvertrag?

    Einige Mieten steigen automatisch mit der Inflation. Das wollen die Grünen ändern.

    Die junge Nacht DASDING

  2. Remshalden

    Remshalden Update: Leiche der vermissten 16-Jährigen aus Remshalden gefunden

    Das Mädchen war seit mehr als einer Woche verschwunden. Jetzt hat die Polizei sie gefunden.

    PUSH SWR3

  3. USA Erste Videos vom Abschuss des mutmaßlichen Spionage-Ballons

    Krasse Aufnahmen: Die USA haben einen chinesischen mutmaßlichen Spionageballon abgeschossen.

    DASDING Musik Nonstop DASDING