Eine Rolle Toilettenpapier liegt auf einer Herrentoilette. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Martin Gerten)

Alzey

Wenn du hier zur Schule gehst, solltest du aufpassen!

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: )

Im Kreis Alzey-Worms geht gerade ein heftiger Magen-Darm-Infekt rum. Eine Schule musste sogar geschlossen werden.

Weil so viele Schülerinnen, Schüler und Lehrer krank sind, wurde die Löwenschule in Alzey letzte Woche geschlossen. Alle müssen mindestens noch diese Woche zuhause bleiben. Auch an anderen Schulen in der Region gibt es Krankheitsfälle - zum Beispiel an der IGS Wörrstadt.

Vermutlich Norovirus!

Die Kranken haben alle Brechdurchfall. Auslöser dafür ist vermutlich das Norovirus.

Das kannst du tun, um dich zu schützen!

Das Gesundheitsamt hat jetzt eine Warnung veröffentlicht und Briefe an die Eltern geschickt. Darin steht, dass zum Beispiel gründliches Händewaschen nach dem Toilettengang hilft, damit die Krankheit sich nicht weiter ausbreitet. Sobald Infizierte sich übergeben oder mit Durchfall auf der Toilette gewesen sind, sollte das Bad desinfiziert werden, rät das Gesundheitsamt.

Du bist krank? Hier gibt's Tipps, was du jetzt tun kannst:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

STAND
AUTOR/IN
Isabel Gebhardt
Isabel Gebhardt (Foto: )