BTS-Mitglied J-Hope mit rasiertem Kopf und bereit, um später am Tag in der Gangwon-Provinz in ein Ausbildungslager der Armee einzutreten, um seinen obligatorischen Militärdienst abzuleisten (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/YNA | --)

K-Pop

Militär statt Bühne: K-Pop-Star muss zum Wehrdienst!

Stand
AUTOR/IN
Jonas Neugebauer
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

BTS-Mitglied J-Hope ist in seiner Heimat Südkorea zum Militärdienst angetreten.

Zwei Jahre dauert die Wehrpflicht in der Heimat von BTS. Für den Dienstantritt hat sich J-Hope eine Kurzhaarfrisur verpasst. Er begann seinen Dienst am Dienstag in der Stadt Wonju, ungefähr 90 Kilometer östlich der Hauptstadt Seoul.

RM Instagram Storysee you soon.. brother @/uarmyhope 🤍 pic.twitter.com/bd88rSEV05

Keine Ausnahmen für Pop-Stars

In Südkorea werden nur in ganz wenigen Fällen Ausnahmen der Militärpflicht gemacht. Sportler müssen zum Beispiel eine Goldmedaille bei den Olympischen Spielen gewinnen. Musiker und Künstler müssen den ersten Platz bei einem internationalen Wettbewerb erreichen. Das gilt allerdings nur für Klassik-Musik. Pop-Stars werden nie vom Dienst befreit.

Nicht nur J-Hope, sondern ...

... auch seine Bandkollegen müssen den Dienst ableisten. Vor J-Hope hat bisher nur Jin mit dem Wehrdienst begonnen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Influencer Rewi genervt: Das sagt er zum Kuss-Video mit Julia Beautx

    Ein Video von Rewi und Julia Beautx heizt das Gerücht weiter an, dass die beiden zusammen sein sollen.

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING