Kämpfe im Sudan (Foto: Reuters, Reuters /FW1F/Josie Kao)

Konflikt

Gibt es bald einen Bürgerkrieg im Sudan?

Stand
AUTOR/IN
Alina Surawicz
Portraitfoto von Alina Surawicz (Foto: DNA Creative Collective / Niko Neithardt)
Niklas Behrend
Niklas Behrend  (Foto: SWR DASDING)

Davor warnt der UN-Vermittler Volker Perthes. Wie die aktuelle Lage im Sudan ist, erfährst du hier.

Eigentlich gilt im Sudan seit Montag eine Waffenruhe - sie wird aber immer wieder gebrochen. Je länger der Krieg anhalte, desto mehr könne eine Dynamik einsetzen, die das Land zu einem Bürgerkrieg führe, sagte Volker Perthes dem ARD-Studio New York.

Sudan: Das ist los

Seit Wochen gibt es immer wieder Kämpfe in dem ostafrikanischen Land. Nach UN-Angaben sind um die 700 Menschen (Stand: 23. Mai) dadurch gestorben und über 5.000 Leute verletzt (Stand 5. Mai). Es mangelt dort an Wasser, Nahrung und anderen Grundversorgungsmitteln. US-Außenminister Antony Blinken sagte, dass die Waffenruhe humanitäre Hilfslieferungen ermöglichen und der Wiederherstellung der Grundversorgung dienen sollte.

Wie kam es zu den Kämpfen im Sudan?

In dem Konflikt stehen sich das Militär des Sudan und die paramilitärische Gruppe "Rapid Support Forces" (RSF) gegenüber. Auslöser der Kämpfe ist ein Streit zwischen zwei Generälen. Der Streit zwischen Sudans Militärmachthaber Abdel Fattah al-Burhan und seinem Stellvertreter, dem RSF-Anführer Mohamed Hamdan Daglo, ist eskaliert. Es geht um die Macht im Sicherheitsapparat - und damit letztlich um den Einfluss auf den Sudan insgesamt sowie die Kontrolle von Ressourcen wie Gold.

💡 Die RSF-Miliz - das steht für "Rapid Support Forces" - hat sich aus einer Gruppe gebildet, die in einem früheren Bürgerkrieg Zivilisten umgebracht haben soll.

Unternehmen fürchten, dass Cola bald knapp werden könnte. Was haben die Kämpfe im Sudan damit zu tun?

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Die AFP (Agence France-Presse) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AP und SID.

Der Evangelische Pressedienst (epd) ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel dpa, Reuters, AFP, AP und SID.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine - wie zum Beispiel Spiegel, Welt, Focus, Bild, Stuttgarter Zeitung, Backspin und GameStar - sind für uns auch Quellen. Das gilt besonders, wenn sie exklusive Informationen haben. Das heißt, sie haben durch ihre Recherche eine Nachricht herausgefunden und veröffentlicht. Immer wieder decken sie Skandale auf oder werten Statistiken und Daten aus.

Most Wanted