Heftige Blitze am Himmel. (Foto: IMAGO, IMAGO / Dominik Kindermann)

Wetter

Hier sind 2021 die meisten Blitze eingeschlagen

STAND
AUTOR/IN
Melissa Koser

Nirgends hat es so viel geblitzt wie in...

... Baden-Württemberg. Das zeigt der neue Blitzatlas von Siemens. Pro Quadratkilometer sind im Schnitt 2,6 Blitze in BW eingeschlagen. Bayern (2,2) und Schleswig-Holstein (1,7) belegen den zweiten und dritten Platz.

Blitzreichster Tag

Vergangenes Jahr stieg die Zahl der Blitze um knapp ein Viertel - auf etwa 491.000. Jeder elfte davon schlug am 29. Juni ein.

In Deutschland wird eine Hitzewelle erwartet. Hier kannst du checken, wie warm es bei dir werden soll.

Wetter Jetzt wird's richtig heiß! ☀️

In Deutschland wird eine Hitzewelle erwartet. Hier kannst du checken, wie warm es bei dir werden soll.  mehr...

PopUp SWR3

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Der SWR ist der Südwestrundfunk. Er ist öffentlich-rechtlich und gehört mit anderen Sendern (wie zum Beispiel WDR und BR) zusammen zur ARD. Dort arbeiten Journalisten, die zu aktuellen Themen direkt mit Betroffenen sprechen und bei Behörden und Unternehmen kritisch nachfragen. Der SWR wird durch den Rundfunkbeitrag finanziert und arbeitet unabhängig von Werbung und Politik.

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Melissa Koser