Brückentag: Rheinland-Pfalz erwartet eine Hitzewelle (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres)

Sommer

30 Grad und mehr in ganz BW!

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)
Luca Rizzelli

Ungewöhnlich hohe Temperaturen soll es dieses Wochenende in Baden-Württemberg geben.

Ab Samstag soll es in ganz Baden-Württemberg über 30 Grad warm werden. In der Nacht von Samstag auf Sonntag soll es sogar zu einer sogenannten "Tropennacht" kommen. Das sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD).

Rekordhitze am Oberrhein

In Freiburg etwa soll die Tiefsttemperatur nicht unter 24 Grad fallen. Am Oberrhein werden Temperaturen von bis zu 38 Grad Celsius vorhergesagt.

Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wurden in Baden-Württemberg Mitte Juni keine 38 Grad gemessen.

Waldbrandgefahr

Durch die Hitze kann es zu mehr Waldbränden kommen. Nach dem Wochenende soll es dann zu schweren Gewittern und leicht niedrigeren Temperaturen kommen.

Baden-Württemberg

Hitze Höchste Waldbrandgefahr: Darauf musst du achten!

Im Kreis Karlsruhe herrscht jetzt schon die höchste Gefahrenstufe. Richtung Wochenende kommen weitere Regionen dazu.  mehr...

SWR4 BW am Vormittag SWR4 Baden-Württemberg

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

STAND
AUTOR/IN
Shayan Mirmoayedi
NEWSZONE-Redakteur Shayan Mirmoayedi (Foto: SWR, privat)
Luca Rizzelli