Pressebild aus "Call of Duty: Warzone" (Foto: Activision)

Gaming

Call of Duty kommt für die Nintendo Switch!

Stand
AUTOR/IN
Louis Leßmann
Profilbild von Louis (Foto: SWR DASDING)

Aktuell streiten sich Sony und Microsoft um die Rechte für den Shooter - bringt der neue Deal eine Wendung?

Der Hintergrund: Microsoft plant, den Publisher Activision Blizzard zu übernehmen. Zu Activision gehört auch die beliebte Call-of-Duty-Marke, die Microsoft exklusiv für die Xbox haben will. Das gefällt Sony natürlich nicht, denn das Spiel ist Jahr für Jahr ein großer Erfolg auf den PlayStation-Konsolen. Genau deshalb prüfen die Kartellämter jetzt, ob Microsofts Deal mit Activision für einen Wettbewerbsnachteil - dann könnte die Übernahme platzen.

Warum der Deal mit Nintendo?

Jetzt soll CoD auch für die Nintendo Switch kommen. Experten vermuten: Mit diesem Move will Microsoft Sony unter Druck setzen und das Argument des Wettbewerbsnachteils entkräften. Denn auch Sony liegt ein Angebot vor, den gleichen 10-Jahres-Vertrag wie Nintendo zu unterzeichnen. Einen solchen Deal hält Sony aber für inakzeptabel.

Läuft CoD überhaupt auf der Switch?

Die Performance der Nintendo Switch kann längst nicht mit der PS5 oder der XBox Series X mithalten: Fortnite läuft auf Nintendos Konsole nicht ruckelfrei. Ein Call of Duty für die Switch müsste wahrscheinlich in einer abgespeckten Variante erscheinen.

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

Most Wanted

  1. Rheinland-Pfalz Heftige Schäden bei Unwetter in der Eifel - es war ein Tornado!

    Bei einem Unwetter im Eifelkreis Bitburg-Prüm wurden unter anderem 15 Dächer abgedeckt - einige davon komplett.

    DASDING DASDING

  2. Voting Jugendwort 2023: DAS könnte der Winner werden

    Davor waren es zehn - jetzt sind es nur noch drei. Die Top 3 Anwärter fürs Jugendwort 2023 stehen fest.

    SWR Aktuell am Vormittag SWR Aktuell

  3. Social Media Wie oft denken Männer ans Römische Reich?! Das steckt hinter dem TikTok-Trend!

    Jeder auf TikTok scheint sich gerade mit dieser Frage zu beschäftigen. Hier gibts die Erklärung zu dem Trend.

    DASDING DASDING