Ein Patient hält eine Dose mit Cannabis in der Hand.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Swen Pförtner)

Cannabis-Legalisierung

Weed-Inspo aus Kalifornien

STAND
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: DASDING)

Acht Gesundheitspolitiker sind auf der Reise in die USA, um Informationen zu sammeln.

Die Ampel-Koalition plant eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland. Die Frage, wann es so weit ist, ist bis heute nicht beantwortet. Nun ist der Gesundheitsausschuss des Bundestags nach Kalifornien gereist.

Legal seit 2016

Die acht Mitglieder sind nun für eine Woche nach Kalifornien in den USA und Ontario in Kanada geflogen. Dort ist Marihuana bereits seit 2016 beziehungsweise 2018 legal. Da derzeit die Vorbereitung für die neuen Gesetze läuft, wollen sie sich dort informieren, wie eine "kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene zu Genusszwecken in lizenzierten Geschäften" möglich sein kann.

Ob der Bundeskanzler dann auch mal zieht?

Cannabis Hat Olaf Scholz schon mal gekifft? 💨

Er hat noch NIE einen Joint geraucht, sagte der Bundeskanzler bei einem Bürgerdialog in Magdeburg.  mehr...

DASDING DASDING

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die dpa ist eine Nachrichtenagentur. Dort arbeiten Journalisten, Kameraleute, Fotografen. Sie sind in Deutschland und weltweit bei wichtigen Ereignissen dabei. Informationen, Bilder und Videos stellen sie anderen zur Verfügung. Das hat den Vorteil, dass Zeitungen, Sender und Online-Portale über Themen berichten können, bei denen sie keine eigenen Leute vor Ort hatten. Weitere Nachrichtenagenturen, mit denen wir arbeiten, sind zum Beispiel Reuters, AFP, AP und SID.

Auch andere Medien und Webseiten können für uns Quellen für News sein. Das sind zum Beispiel Seiten, die sich nur mit einem Themenbereich beschäftigen und deshalb Spezialisten in dem Bereich sind. Für Seiten wie hiphop.de oder raptastisch.net arbeiten zum Beispiel Musik-Journalisten, für Webseiten wie golem.de oder t3n.de Technik-Journalisten.

STAND
AUTOR/IN
Aslı Kaymaz
Asli Kaymaz (Foto: DASDING)