19.05.2018, Berlin: Die Frankfurter Rapper Celo & Abdi treten auf dem Fanfest der Eintracht Frankfurt Fans auf dem Breitscheidplatz auf. Am Abend spielt im DFB-Pokal-Finale der FC Bayern München gegen Eintracht Frankfurt. Foto: Arne Bänschdpa ++ (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Arne Bänsch/dpa | Arne Immanuel Bänsch)

Deutschrap

Songtext-Fail: Celo & Abdi lachen über ChatGPT

STAND
AUTOR/IN
Renée Diehl
SWR-Redakteurin Renée Diehl (Foto: DASDING, Fabian Brosi)

Die Frankfurter Rapper waren bei "Deutschrap ideal" zu Gast. Thema: Lyrics schreiben mit künstlicher Intelligenz.

Dass Nina Chuba für ihre Songtexte auch gerne mal eine Online-Reimsuchmaschine benutzt, finden Celo & Abdi nicht schlimm. Für die beiden ist das aber nix. Sie sagen: Sie schreiben nicht auf die Endung, das heißt, ihre Reime sind oft unsauber, und auch ihren Wortschatz gibt es bei sowas eh nicht. Deshalb machen sie zusammen mit Moderator Simon ein Experiment. Die Challenge für die KI ChatGPT: "Schreib mir einen Song über die Straße von Celo & Abdi".

Celo & Abdi: Kann ChatGPT ihren Slang?

Abdi ist der Meinung: "Schafft die eh nicht". Und tatsächlich sind die Rhymes der KI eher nicht für einen Text des Frankfurter Rap-Duos geeignet. Die Lyrics sind dann doch ein bisschen zu harmlos und spiegeln auch den speziellen Slang der beiden nicht wider. Celos Fazit:

"Bruder, das ist nie im Leben Celo & Abdi".

Hier kannst du das ganze Video sehen:

Quellencheck

Wo haben wir unsere Infos her? Wir sagen es dir!

Die ARD - das sind die öffentlich-rechtlichen Rundfunksender in Deutschland zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der SWR (Südwestrundfunk), der BR (Bayerische Rundfunk) und der WDR (Westdeutscher Rundfunk). Die ARD-Journalisten berichten in Radio, Fernsehen, Internet und über Social Media, was in ihrer Region oder auch weltweit passiert. Außerdem gibt es Redaktionen für spezielle Themen zum Beispiel die Politik in Deutschland oder Gerichtsentscheidungen in Karlsruhe oder Sendungen wie Tagesschau oder Sportschau.

Most Wanted

  1. Alaska

    Umwelt "Willow Project" nicht gestoppt!

    Auf Social Media verbreiten sich gerade Videos über einen Stopp des umstrittenen "Willow Project". Sind das Fake News?

    DASDING NEWSZONE - Dein Tag, Dein Update DASDING

  2. Freudenberg Luise: Freunde und Familie nehmen bei Trauerfeier Abschied

    Viele Tränen und eine bewegende Gedenkfeier gab es für Luise aus Freudenberg. Insgesamt waren etwa 1.000 Menschen dort.

    Nachrichten, Wetter SWR2

  3. Umwelt Was ist das "Willow Project"?

    Es geht um neue, gigantische Ölbohrungen in der unberührten Natur Alaskas. Viele Menschen auf Social Media sind wütend.

    MOVE SWR3